Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Aktueller Kalender - Genaue Uhrzeit
Foto der Woche: Maxim
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 9.587 mal aufgerufen
 Links und Updates
Seiten 1 | 2 | 3
Heiko T. Offline



Beiträge: 491

18.05.2014 19:56
Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, ist die Homepage über die in der Überschrift genannten Verkehrsunternehmen geschlossen worden.
Dabei handelt es sich um die Seite von "Arne Opitz" mit der Homepage "mobiHL.de", deren Fuhrparklisten allerdings schon seit mind. zwei Jahren nicht mehr aktualisiert wurden.
Nun ist die HFL (Hamburger Fuhrparklisten) gefragt worden (mit Rücksprache bei Arne), ob sie die Fuhrparklisten übernehmen würde.
Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich entschlossen, dafür Werbe- und Fuhrparklisten zu erstellen. Unzwar, für alle vier.
Das bedeuetet, das in kurzer Zeit auf der HFL Homepage neu geschriebene Listen nach dem typischen HFL System gezeigt werden und die HFL somit einmal quer von Hamburg nach Lübeck die Türen öffnen wird.
Zuerst allerdings nur aktuelle Fahrzeuglisten. Danach wird auch weiter zurück gegangen, das ist aber natürlich nicht mal eben so am Wochenende zu schaffen. Allerdings finde ich auch rein persönlich, das diese Unternehmen im Netz fehlen und wer hat da schon mal eben einen Überblick über die Fa. Dahmetal wie in Hamburg über die Fa. Jasper?

Zu den Hamburger Listen gibt es auch immer Bildergalerien, wie jetzt auch zu den vorhandenen Straßenbahnlisten es um die 1.700 Bilder gibt,
das soll auch bei den vier Listen nicht anders sein.
Es wäre somit super, wenn es da ein paar Leute geben würde, die die Werbelisten und die HFL Bildergalerien mit unterstützen würden.
In einem Forum in den verschiedenen Rubriken Bilder zu zeigen ist eins, aber in Bildergalerien einzupflegen und das in Reihenfolge der Beschaffungen oder Nummernsystem etwas anderes. Natürlich mit "Copyright" und wenn man möchte, wird man auch als Autor auf der Homepage benannt.
Neben dem Copyright befindet sich in den Galerien immer oben links der Homepagename als "Wasserzeichen" und wird quasi mit dem Bild über die Software eins, somit habe ich auch noch nirgendwo Bilder aus den Galerien woanders sehen können, also eine Art Sicherheit.

Auch sind nicht nur aktuelle Bilder gefragt, sondern gerne auch ältere was gerade die 305er oder 405er Zeit angeht.
Wer dabei sein möchte, dann hat Albi sicherlich kein Problem damit, das diejenigen sich hier entweder per Beitrag melden.
Natürlich geht das auch per PN oder E-Mail Kontakt, somit habe ich dann eine Kenntnis darüber, von wem man Bilder mit einpflegen dürfte.
Auch würde es sicher einen Weg geben, wenn jemand mehr Bilder zur Verfügung stellen möchte, das man die nicht alle hier, oder im HFL Forum einpflegen müsste. Bei der HFL gibt um die 44 verschiedene Bildermacher, die uns Bilder zur Verfügung stellen, wäre also auch für die vier Unternehmen richtig gut, wenn man da michtmachen würde. Lange ist zum Beispiel schon "Bosign" dabei, der schon einiges beitragen konnte und hoffentlich, was gerade "SL" und "LVG" angeht, noch mal kräftig mithelfen könnte.

Die aktuelle "SL" Werbelsite ist soweit fertig und wird sicher noch einmal von einer gewissen Person auf Fehler überprüft, somit soll auch bei Fahrzeugen, die schon mehr als eine Werbung hatten, gewährleistet werden, das diese in der richtigen Werbereihnfolge gezeigt werden.

Tja, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ausser, das viele an einer Sache zusammenarbeiten können und es nie ein Einzelwerk ist.


Albi Offline

Administrator


Beiträge: 3.339

18.05.2014 20:01
#2 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Hallo Heiko,
von mir kannst du viele Fotos haben von SL, LVG und Dahmetal. RMVB habe ich nur wenig Material.

Mfg

Albi


Hennbo1 Offline




Beiträge: 730

18.05.2014 22:33
#3 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Hallo Heiko

Erstmal ein großes Lob, dass du diese Fuhrpark - Listen wieder herstellen möchtest nachdem mobihl leider nicht mehr vorhanden ist. Wenn du möchtest kann ich dich gerne mit Bildern der LVG aus den letzten 5 Jahren unterstützen. (Ein paar historische und ältere Bilder sind aber auch dabei). Einige Sl Bilder habe ich auch aber Schwerpunktmäßig halt LVG ;)

Viele Grüße
Henning


Heiko T. Offline



Beiträge: 491

19.05.2014 19:07
#4 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Zwei Listen sind nun online, einmal für die Fa. Dahmetal (erst einmal die Wagen 190 bis 304) und einmal für die RMVB.

Zu erreichen über die HFL Navileiste "Busse" und dann auf das jeweilige Unternehmen klicken.


Flo Offline




Beiträge: 2.076

19.05.2014 21:06
#5 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Check mal deine PNs...


Heiko T. Offline



Beiträge: 491

21.05.2014 19:41
#6 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Zwei neue Listen sind auf der HFL im Busbereich anzukündigen.
Einmal eine aktuelle "LVG-Fuhrpark- und Werbeliste" und da sich so eine Liste für die "SL" noch ein klein wenig hinziehen wird, erst einmal eine "SL" Fuhrparkliste ab dem Jahr 1955.
Ich hab mich im Netz mal etwas umgeschaut und habe da allerdings nichts aktuelles finden können, nun hab ich allerdings auch keine Ahnung, in wie weit sich der Lübecker "historische Fuhrpark" so im Umlauf befindet, aber schaden kann so eine Auflistung sicher nicht.
Schön das sich dazu noch ein paar Leute gefunden haben, die sich mit an den Bildergalerien beteiligen werden, allerdings fast ausschließlich nur HFL Forumsmitglieder.
Bei der RMVB und Fa. Dahmetal wurden ein paar Fehler korrigiert, so etwas bleibt am Anfang nun mal nicht aus.

Fraglich für mich weiterhin ist, warum gibt es den Gelenkwagen aus dem Baujahr 2007 mit der Wagen Nummer 404 nicht?


Flo Offline




Beiträge: 2.076

21.05.2014 20:09
#7 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Diese Nummer wurde ausgelassen, warum weiß glaub ich keiner so wirklich.


Bosign Offline

Moderator


Beiträge: 4.527

21.05.2014 22:48
#8 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Zitat von Flo im Beitrag #7
Diese Nummer wurde ausgelassen, warum weiß glaub ich keiner so wirklich.

Der Erklärbär verklärt das mal kurz:
2008 kam die Umstellung der Kennzeichen von "HL-CS + Wagennummer" auf "HL-SL 1+Wagennummer". Die ersten 400er GLB ( Dez. 2007 ) hörten kurzfristig auf "HL-CS 401" etc., wurden dann ( Aug. 2008 ) in "HL-SL 1+ Wagennummer" umgekennzeichnet. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt besagtes Kennzeichen schon seit Längerem fremdvergeben, also ließ man "404" einfach aus, da das scheinbar schon bei Erstzulassung bekannt war.

Kleine Ausnahmen der Regel bilden 601 und 605, die nach Kennzeichenverlust nun auf "HL-SL 601" und "HL-SL 605" hören...

Oder aber:
Es gibt "404" wirklich, der steht in irgendeiner geheimen Halle in Norddeutschland und wird dem VHSL im Jahre 2025 als nächster Museumsbus übergeben,
mit netten Grüßen der Illuminaten!

Lübeck ist nicht Kiel - bosign.de


straightcelle ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2014 22:53
#9 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Also ich hätte ja noch eine "Verschwörungstheorie": Die fehlende 404 ist doch damit zu erklären, dass das eine Hommage der Lübecker an einen der weltbekanntesten Busse sein soll.
Gemeint natürlich "the Hundredfour of Ahorn" alias CO-N 404.

Viele Grüße


Bosign Offline

Moderator


Beiträge: 4.527

21.05.2014 22:56
#10 RE: Listen über SL, LVG, Fa. Dahmetal und RMVB Zitat · antworten

Ich wußte es immer:
"straightcelle" ist ein Freimaurer aus Coburg!

Lübeck ist nicht Kiel - bosign.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen