Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Niels
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.488 mal aufgerufen
 Lübeck
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Albi Offline

Administrator

12.11.2010 20:52
Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

Als erste Stadt Norddeutschlands bekommt Lübeck eine Flotte von Hybrid-Bussen. Im Sommer gehen die ersten zehn Fahrzeuge in Betrieb, die mit Elektromotoren angetrieben werden und beim Bremsen neuen Strom erzeugen. Sie werden rund 20 Prozent Kraftstoff einsparen und in der Nähe von Bushaltestellen ohne Verbrennungsmotor fahren.

Der Stadtverkehr Lübeck hat sich bereits im Jahr 2008 für das Projekt des Umweltbundesministeriums beworben. Das Lübeck Konzept überzeugte, die Bundesregierung fördert die Anschaffung der zehn Busse mit 2,2 Millionen Euro. Jetzt wird die Werkstatt umgerüstet und die Fahrer werden bei den Herstellern geschult. Im Sommer sollen dann die Fahrzeuge den normalen Linienbetrieb aufnehmen. Sie gehören zu den ersten Serienfahrzeugen. Bisher fahren einige Prototypen, zum Beispiel in Hamburg. An der Trave hat man gewartet, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

Angetrieben werden die Fahrzeuge von Eletromotoren an der Hinterachse, bei Glenkbussen an der hinteren und mittleren Achse. Im Normalbetrieb versorgt ein Dieselmotor über einen Generator für die Stromversorgung. Bremst der Bus, schaltet der Dieselmotor sich ab, die Bremsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt und gespeichert. Erst wenn der Bus wieder einige Meter gefahren ist, springt der Verbrennungsmotor wieder an. Der Vorteil: Im Bereich der Bushaltestellen wird es ruhiger und es kein Abgas.

Die Technik hat einen weiteren wesentlichen Vorteil: Der Dieselverbrauch sinkt um 20 Prozent. Aktuell werden beim Stadtverkehr und der LVG 5,3 Millionen Liter Diesel jährlich verbraucht. Bis die ganze Flotte umgestellt ist, werden allerdings mindestens zehn Jahre vergehen. Die neuen Busse werden nur im Rahmen der üblichen Ersatzbeschaffung gekauft. Durch die Förderung des Bundes kosten zumindest die ersten zehn Fahrzeuge dem Stadtverkehr nicht mehr als herkömmliche Modelle

Fotos und ein livestream hier: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart....f8c2db3a105f5f3

MFG

Albi

BusMoisling Offline

12.11.2010 20:57
#2 RE: Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

Wie geil ist dass denn, kommen die denn pünktlich zum "relaunch" vom Lübecker Liniennetz?

Philip Offline

14.11.2010 19:26
#3 RE: Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

Das werden dann doch bestimmt Mercedes Benz Fahrzeuge, oder?

Philip Offline

14.11.2010 19:33
#4 RE: Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

Ich korrigire mich wenn man sich das Bild anschaut erkennt man oben über dem Fahrerfenster MAN stehen

Nahne Johannsen Offline

14.11.2010 19:43
#5 RE: Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

Nix M.A.N. sondern Hess aus der Schweiz

Link zu einem Foto, welches nicht von mir ist, des wegen nur ein Link

Gruß

Nahne Johannsen

Philip Offline

14.11.2010 19:46
#6 RE: Lübeck bekommt Hybrid Busse antworten

OK Danke

Citaromann Offline