Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Der Umlauf 501/?(AK), 810, wurde um 22.50 Uhr am Hauptbahnhof gegen Wagen 824, Umlauf 900/? (AK), getauscht. Grund: Starke Verunreinigung durch Fahrgast.
Die Endstation "Pillauer Straße" erhielt nun jeweils eine Ankunfts + Abfahrts Haltestelle. Die Ankunftshaltestelle ist dort, wo sie bereits vorher war, die Abfahrtsposition befindet sich jedoch 50 meter voraus. Die Unterstände stehen aber noch an ihrem ursprünglichem Ort.
Das ist bestimmt schon ein viertel Jahr so.Am 31.07.2010 habe ich dort nochmal den KVG-Wg 777 erwischt.In Kiel werden zu Zeit ettliche schöne alte Wartehaüser gegen die neuen doofen - haben zwischen Glaswand und Dach ein ein ca 100 mm breiten Spalt wo der Regen bei ungünstigen Wind so durch kann das man trotzdem naß wird - getauscht.Vierlleicht soll es an der Pillauer Straße ja auch ein neues Wartehaus geben,so das sich das umsetzen nicht mehr lohnt.Gruß
Das ist normal das auf der "51" Gelenkwagen laufen wenn bei Citti oder Plazza Flohmarkt ist!Nachtrag zur Hst.Pillauer Straße,die KVG bzw DSR kann ihre Häuschen nicht einfach irgenwo hinstellen,sondern das muß beantragt werden.Gruß
Der Flohmarkt war jedoch in der Innenstadt. Oder gab es dann sogar 2?
Ich fahre nicht allzu oft nach Pillauer Straße. U.a. weil der einzige Bus, die 11, nicht an der Anschlußpause teilnimmt. Aber warum wurde das jetzt so gemacht?
Laut dem "Kieler Express" vom 4. fand am 5. der "Tag des Sports" statt,wo für der Winterbeker Weg extra gesperrt wurde.Vielleicht wurden dort ja mehr Fahrgäste erwartet.Gruß
Meinen Einstand in dieses Forum werde ich hier unter Sichtungen geben, da ich heute mal wieder einen bunten Mix auf den Chip gebannt habe. Die meisten werden mich sicherlich aus dem ein oder anderen Forum kennen. Ich studiere hier in Kiel, bin aber auch selber Busfahrer. Neben dem Studium fahre ich beim VHHPVG-Konzern, meistens in Schenefeld. Ich hatte heute zwischendurch mal keine Lust mehr noch länger für die Klausuren zu lernen und bin deshalb erstmal nen Stündchen in die Stadt gefahren, die Regenpause hat dann auch mal wieder ein paar Kieler Fotos hervorgebracht.
Foto 1: KVG 053 auf der 33 kurz vorm Hbf
Foto 2: AK 642 setzt am Hbf auf den Kurzläufer der Linie 300 ein, die Fahrten gibt es in der Form erst seit dem letzten Fahrplanwechsel. Der Aufnahmeort (Ringstraße/Sophienblatt) liegt daher auch nicht auf dem Linienweg, sondern zeigt dasEnde der Kehrfahrt.
Foto 3: KVG 054 gehört aber dank Linie 91 an diese Stelle ;-)
Foto 4: Bölcks KI-DJ 350 ist erstmal den Westensee-Ring gefahren und endet dann am ZOB
Foto 5: KVG 912 startet am Hbf auf meiner Heimlinie der 901.
Foto 6: VKP 242 kommt als Schnellbus aus Schönberg
Foto 7: Aus dem düsteren ZOB-Parkhaus kommt Bölcks SL-WB 29 auf dem Weg nach Königsförde.
Foto 8: Zwischendurch mal kurz ein OT-Bild. Seit Ende 2010 findet auf dem Bollhörnkai wieder Bahnverkehr statt. Die northrail (Kieler Seehafen+Investor) Lok fuhr mir heute beim Rangieren eines Containerzuges zu den Stena Fähren vor die Linse. Im Hintergrund sieht man außerdem noch die Stena Freighter, dieses Schiff ergänzt die Abfahrten der alten Stena Scandinavica, bis ihr größerer Nachfolger zum Frühjahr auf die Kiel-Göteborg-Route wechselt.
Foto 9: Zurück zu den Bussen: AK 641 im Schnellbus Rendsburg-Eckernförde Design fährt heute mal die nicht ganz so schnelle 4630 von Kiel nach Rendsburg.
Foto 10: AK 631 kommt gerade aus Preetz. Dieses Teilstück der Linie 4330 ist der kümmerliche Rest der ehemaligen 4320/4330 mit der man vor der Ostholstein Ausschreibung bis nach Neustadt i. Holstein fahren konnte.
Foto 11: Der FL-VN 999 der Verkehrsholding Nord (VHN) eindeutig beschildert in der Raiffeisenstraße vorm Hbf.
Foto 12: Fest in Vineta-Hand ist die Linie 51 an Werktagen.
Foto 13: Eine der wenigen Solo-Linien in Kiel ist die 42. Hier ist gerade KVG 424 in Richtung Suchsdorf unterwegs.
Foto 14: Dicht gefolgt von seinem längeren MAN-Bruder KVG 351. Naja der ist ja auch ein Jahr älter, vielleicht wächst der 424 ja auch noch ;-)
Soo, das wars dann erstmal, jetzt geht's wieder an die Bücher...
Ich habe euch heute mal wieder eine Auswahl an KVG-Bildern (mit einer grünen Ausnahme und Vineta) mitgebracht. Alle von gestern (15.04.2011) aus der Kieler Innenstadt.
Vineta Wagen KI-VI 909 vor der Oper (oder dahinter, wie auch immer...)
Begegnungsverkehr an gleicher Stelle mit KVG 020 (keine Graffitis, sondern eine Art Paint-Bus)
Nicht identifizierbarer 800er oder 900er überquert den Kleinen Kiel.
KVG 421 "kurvt" durch die Rathausstraße
Fotostandort Martensdamm (zwischen den Haltestellen Lorentzendamm und Holstenbrücke), im Hintergrund die HSH Nordbank.
KVG 352 kurz hinter der Haltestelle Holstenbrücke
KVG 952 in Lauerstellung an der Haltestelle Lorentzendamm
KVG 731 unterwegs in die Gegenrichtung, kurz vor der Bergetappe (Bergstraße rauf...)
Mal ein kleiner Farbtupfer, AK 810 auf der 900 nach Krusendorf, wiederum kurz hinter Holstenbrücke
Letzter Sommer in Kiel? KVG 858 darf seine Brötchen heute auf dem Uni-Schnellbus 60S verdienen.
KVG 019 biegt in die Straße Wall (Bootshafen) ein. Wie man links erahnen kann, wird hier gerade das alte Karstadt-Gebäude abgerissen, bis 2012 entsteht hier ein Neubau u.a. mit Saturn.
Gleiche Fotostelle aber in Gegenrichtung. Auch KVG 950 darf Richtung Uni fahren (mir graut schon vor der Zeit, wenn da nur noch Gelenkbusse ohne Trittstufe an Tür 3 laufen...)
Hier schlängelt sich KVG 739 auf der Linie 32 die Eggerstedtstraße rauf, im Hintergrund das neue Gebäude des Seehafen Kiel, in dem die Stena Line residiert und abfertigt.
Gleiche Stelle, gleiche Linie, Gegenrichtung, anderer Wagen: KVG 745 in der Eggerstedtstraße Richtung Bootshafen
Drei auf einen Streich: KVG 355, KVG 810 und Vineta KI-VI 609 (Kielexx-Fahrzeug) allesamt am Bootshafen
KVG 184 ist hier unterwegs in der Andreas-Gayk-Straße in Richtung Hbf
KVG 013 ist der Kieler Feuerwehrwagen, mit ähnlicher Lackierung wie bei der VHHPVG, ebenfalls unterwegs in der Andreas-Gayk-Straße.
Auch ein 0er aber 10 Jahre dazwischen... KVG054 auf der 502 in Richtung Holstenbrücke (Standort Andreas-Gayk-Straße)
KVG 880 (Nummer fehlt, mal nachkleben... *g*) an der Haltestelle Andreas-Gayk-Straße
Und mein Taxi nach Hause... KVG 911 wartet auf Abfahrt am Hauptbahnhof.