Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
wenn Jens schon die historis historischen Linien erwähnt, darf die OL 6 nicht unerwähnt bleiben. Sie fuhr vom P+R Parkpllatz am Nordkreuz über Burgplatz - Stadttheater - ZOB - Südermarkt - Stadion - Sportschule zum Twedter Plack.
Am Twedter Plack wurde dann auf Linie 3 oder 7 gewechselt und entsprechend zum Marienhölzungsweg bzw. Am Lachsbach gefahren.
Hi Björn, ja die 6...ich erinnere mich.Meiner Meinung nach ein Schuß in den Ofen Denn der P+R Parkplatz wurde nie wirklich von Pendlern etc angenommen,das bestehende Angebot der Linien 2 und 4 hätte durchaus ausgereicht.Für mich auch von persönlicher Seite ein Nachteil weil ich auf der westlichen Höhe aufgewachsen bin,unweit der Endstelle der 3,am Marienhölzungsweg-wo dadurch nur noch alle 30 statt 15 min gefahren wurde.Im Prinzip war die 6 ja nur eine Stichfahrt der 3,jeder zweite Wagen fuhr halt ab Burgplatz über Waldstr zum Nordkreuz.Der Rest war gleich... Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe waren die Linien 3 und 7 zu der Zeit noch eigenständige Linien,die nicht miteinander verknüpft waren.Die 6 ging also in der 3 auf und so fuhr der Wagen vom Nordkreuz ab Twedter Plack dann zum Marienhölzungsweg und umgekehrt.Die 7 behielt ihre Eigenständigkeit.Später-da war meines Wissens die 6 schon wieder Geschichte-verknüpfte man dann die 3 mit der 7.Ich glaube damit hat man sogar einen Umlauf eingespart,da beide Linien am Plack ca 15 min Pause machten.Zu 100 % sicher bin ich mir da aber nun auch wieder nicht,is ja schon was her Was ich allerdings noch weiß,ist das damals die 3 und die 7 alle 15 min verkehrten und die 1 und die 11 auch.Ein Takt,der in Flensburg komplett Geschichte ist. Heute wird die Wendeschleife am Twedter Plack nur noch von der 10 und 11 der AFAG genutzt.
Die Linie 3, bisher im 15 Minuten Takt Twedter Plack - ZOB - Burgplatz - Marienhölzungsweg wurde aufgesplittet:
Linie 3 alle 30 Minuten Twedter Plack - ZOB - Burgplatz - Marienhölzungsweg Linie 6 alle 30 Minuten Twedter Plack - ZOB - Burgplatz - P+R-Parkplatz Nordkreuz
Die Linie entsprang m.E. einem Politikum um die damalige "Regierung" in Flensburg. Der P+R-Parkplatz Nordkreuz wurde für 1.000.000 DM gebaut, umfaßte 195 PKW-Stellplätze.
Das Credo "Mit dem Auto vom Umland an den Stadtrand - Parken und dann Reiten (oder so ) schlug gewaltig fehl. Schon drei Monate nach Inbetriebnahme berichtete das Flensburger Tageblatt: "Der mit Millionaufwand erstellte und mit großem Brimborium eingeweihte P+R-Platz am Ende der Harrisleer Str. erweist sich als Flop des Sommers"
Tatsächlich nutzen nur gut 5 bis 10 Autofahrer den Parkplatz täglich.
Flensburgs Omnibusfreunde Björn, Georg und ich nahmen am 31.12.1998 Abschied von der OL 6 Eine "Erinnerungsschild" in der Frontscheibe dokumentiert diesen "historischen" Tag. (Das Schild durften wir zu Fotozwecken an der Endstation in die Frontscheibe hängen) Eigentlich putzig genug: Linieneinweihungen gehen meist mit Presse, Pauken und Trompeten über die Bühne; Einstellungen würden - gäbe es keine Omnibusfreunde - gar nicht dokumentiert.