Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Gut gemacht,hier gehörts rein Ich finde jedenfalls das eine Straßenbahn eine Bereicherung für jede Stadt ist.Leider hatte ich noch nie das Vergnügen in einer zu wohnen,wo die Tram nicht schon eingestellt wurde (Flensburg,Hamburg,Aachen).Aber wie gesagt ist eine Stadtbahn in Aachen schon länger im Gespräch-ob das allerdings je etwas wird...naja,schaun wir mal.Zwischenzeitlich war-man höre und staune-sogar eine Seilbahn vom Campus-Stadtteil Melaten zum Bahnhof Aachen-West im Gespräch.
BVK
10.06.2010 18:07
#3 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH
In Lodz fährt sie noch Heute - fast zu 100% Hochflur. xD Aber ich finde die dort viel besser als woanders. Ein Wagon (HF) ist ca. 12m lang und hat 4 Türen. Sie fahren in doppeltraktionen. Die neuen (Citiruner und PESA) haben viel weniger Türen und sind auch etwas länger.
Ob sich eine Straßenbahn für Kiel überhaupt lohnt? Abends hat man das Gefühl, dass hier die Bürgersteige hochgeklappt sind (außer am WE).
Naja,auf so einer Hauptachse,warum nicht...Ich kenne mich zwar in Kiel nicht mehr so wirklich aber wenn man vielleicht von einer Strecke Wik-HBF/Stadtzentrum und weiter nach z.B. Dietrichsdorf (zumindest die grobe Richtung) oder so ausgeht?Wie gesagt kenne ich mich in Kiel so gar nicht mehr,als ich dort noch öfter war hatten die Busse nich vernünftige Lieniennummern
BVK
10.06.2010 18:58
#5 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH
Die Auslastung ist hier nicht so groß, damit sich sowas auch lohnen würde. Ich würde es begrüßen, wenn wir Flensburg einwenig "nachmachen". Hecktürbusse, mehr Stellflächen, Hersteller eigene Sitze.. Und vorallem: erheblich bessere Belüftung! Es kann doch nicht sein dass man weder Klimaanlage noch mehr als 4 Fenster einbaut! Und was das Nachtbusangebot betrifft finde ich das N wesentlich informativer als eine 700er Bezeichnung. Da beschwert man sich schon um die eigenartige Liniennummern und die machen aus der 503 eine 706..
Da muß ich dir recht geben.Das N ist schon logisch,hier in Aachen gibts auch die Linien N1-N8+N13 und in Flensburg immerhin ja schonmal N1 und 2.In Hamburg wr es damals so das es auch die 600er waren,da hatte aber niemand ein problem mit.Das Nachtbusangebot in Hamburg war auch echt der Hammer.Mittlerweile sollen ja die U und S-Bahnen nachts durchfahren-oder zumindest am Wochenende oder so. Das Flensburg mit 4-Türern anfängt hat mich auch ein bißhen gewundert-es gibt ja nun bedeutend größere Städte.Aber es war in Aachen das selbe mit den van Hool Doppelgelenkern,den sogenanten "Öcher long Wajons".Hamburg ok-aber Aachen ? Aber ok,haben sich durchgesetzt.Wenn auch nur auf den Linien 5 und 45 und bei Großveranstaltungen.diese beiden linien fahren übrigens exakt auf der Achse wo man schonmal mit der Stadtbahn pant.
BVK
10.06.2010 19:45
#7 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH
Wie gesagt kommen die in Aachen auch nur auf den Linien 5 und 45 zum Einsatz.Ich gehe mal ganz stark davon aus das das auch hier den Straßenbeschaffenheiten und Infrastruktur geschuldet ist und gegen weitere Linieneinsätze spricht.Denn meist werden die nicht einmal beim SEV eingesetzt weil sie an Provinzbahnhöfen nicht um die Kurve kommen.Und ich glaube in den Ferien werden die gar nicht eingestzt.
BVK
10.06.2010 20:23
#9 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH
Das denke ich mir auch.Ist wahrscheinlich am ehesten etwas für nen typischen HVZ-Zubringer mit Linienweg über Ringe,Stadtautobahnen und Schnellstraßen.