Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.160 mal aufgerufen
 Straßenbahn
Seiten 1 | 2 | 3
fdbs-alexander Offline

10.06.2010 23:13
#11 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Die geplante SRB soll zum einen auf der alten Linie "4" verlaufen,mit dem kleinem Unterschied das in Gaarden über den Vinetaplatz gefahren wird.Desweitern soll in Wellingdorf neben der neuen Schwentinebrücke eine Rampe vom Wehdenweg zur Hst.Tiefe Alle gebaut werden,und zwischen Hst.Tiefe Allee und Hermannstraße die linke Fahrspur zugunsten der SRB wegfallen während der Verkehr auf der rechten Spur in beiden Richtungen geführt wird.Deweitern soll die SRB an Hst.Wischhofstraße wie die heutige Linie 100 nach rechts abbiegen und hinterm Ostring hoch zur Eisenbahnstrecke Kiel-Schönberg fahren - die ja ab ca Franziusallee bis Wischhofstraße paralell zum Ostring verläuft.Desweitern soll die SRB wie früher an der Kreuzung Holtenauerstraße/Beslerallee zur Universität abbiegen und der Olshausenstraße bis Klausbrook folgen,wo dann der Anschluß an die vorhandene Strecke Kiel-Eckernförde hergestellt werden soll!Nähers gibt es auch auf der Internetseite der "Freunde der Straßenbahn,Kiel e.V." unter http://www.fsk-kiel.de .Der FSK engagiert zusammen mit dem Forum Nahverkehr für die Einführung der SRB.Also ich bin regel mäßig in Bremen und mehrmals im Jahr in Rostock und Magdeburg,und ziehe eine Straßen- bzw Stadtbahn einem Bus jederzeit vor.Allein vom Fahrverhalten und Platz angebot hinsichtlich Kinderwagen und Rollstühlen ist dieses Verkehrsmittel nur zu empfehlen.Außerdem sind 75 % der Kosten durch Fördermittel zu Zeit angedeckt,wobei diese Fördermittel nur für die SRB zur Verfügung stehen.Sollten die Fördermittel bis - ich glaube 2019 - nicht abgerufen werden gehen sie in den großen Topf zurück,und stehen dann für andere Projekte auch in anderen Städten zur Verfügung.

BVK

10.06.2010 23:28
#12 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Ich glaube aus den Plänen wird genauso viel wie mit dem Wasserbuskonzept der FDP.
Alleine wie viel das kosten soll. Da wäre eine Optimierung im Busverkehr wesentlich günstiger.
Es mag ja sein das die Bahnen länger sind usw. Nur müsste man dann nicht die ganzen Haltestellen vergrößern?

Ich halte den BV aus ausreichend. Sicher sind einige zu gewissen Zeiten sehr voll, nur wenn die Ausstattung stimmt gibts auch keine weiteren Probleme.
In der NVZ hingegen sind selbst die Busse am Bahnhof ziemlich leer. Oder im Spätverkehr. Da fahren sogar diese Taxibusse auf einigen Linien.

Öcher Long Wajong Offline

11.06.2010 23:16
#13 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Ach ja,ich erinnere mich.Die 4 war mal ne ziemliche Hauptlinie in Kiel als es noch vernünftige Liniennummern gab,oder?!
Lief die nicht am Wochenende sogar bis Laboe-oder bin ich da völlig falsch?

LG Henning

BVK

11.06.2010 23:23
#14 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Damals gab es 1-Keine Ahnung. Aber nicht sowas wie 81, 91+92, 100..
Die 4 und nach Laboe? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nach Laboe fuhr der Bus 34 oder 54 wie auch immer.. xD

BusKI Offline

12.06.2010 09:59
#15 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Moin ,
MO-FR war es die Linie 54 und im Spätverkehr die Linie 64 nach Laboe.
Am Wochenende war es komplett die Linie 64 , die Linie 64 wurde später eingestellt und dann ist die Linie 4 am Wochenende nach Laboe gefahren .

Gruß BusKI

Öcher Long Wajong Offline

12.06.2010 13:43
#16 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Sehr interessant...für mich zumindest Habe Verwandtschaft in Heikendorf und deshalb konnte ich mich noch an die 4/54 erinnern.Und direkt in Heikendorf geendet hat die 50,die hab ich hier noch als 305 G mit Schaulandt-Werbung stehen.

BVK

12.06.2010 13:56
#17 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Ich fand die O405G mit der Schaulandt Werbung spannend. Der fuhr ständig in meiner Straße. xD

Mich würde aber interessieren, welche Direktverbindungen es damals gab, und was sich zu Heute geändert hat.
Die 2 fuhr ja damals nicht zum Bahnhof oder? xD

BusKI Offline

12.06.2010 15:03
#18 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Hallo ,

die Linie 2/12 fuhr nur Sonntags zum Hauptbahnhof , weil Sei nur den Ast HBF--> Woltersweg bedient hat.
Mettenhof wurde damals Sonnatgs nur von der Linie 9 und 34 bedient.

Gruß
BusKI

BVK

12.06.2010 17:29
#19 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Mich würde dann doch das ganze Liniennetz interessieren. Kann man das irgendwo nachlesen?
Wie war der genaue Linienweg der 2+12?
Danke für die bisherigen Infos.

BusKI Offline

12.06.2010 21:29
#20 RE: Straßenbahnen und Planungen für Stadtbahnen in SH antworten

Hallo ,

ich müßte mal gucken ob ich noch einen alten Liniennetzplan habe.
Die 2/12 fuhr damals von der Narvikstraße--> Woltersweg

Von der Narvikstr bis Exerzierplatz (wie jetzt die 31) dann
Andreas-Gayk Str weiter Berliner Platz , Schloßgarten, Dreiecksplatz, Lehmberg,Goetheschule und dann ist die 2 weiter Westring gefahren dann Paul Fuß Str - Projensdorfer Str zum Woltersweg und die Linie 12 ist Goethschule , Universität, I.P.N weiter wie jetzt die Linie 62 bis Woltersweg .

Gruß
BusKI

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen