Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Ich habe in meiner Sammlung mal ein bißchen gekramt.Die Baujahre 1978 und 1979 hatten im Nachläufer auch einen Kinderwagenplatz,so daß der Fahrer im Amaturenbrett ein Schalter "Kinderwagen" hatte mit dem 3.Tür solange offen blieb bis er Ihn umlegte!Ab 1980 hatten die Wagen im Nachläufer auf der linken Seite durchgehend Sitze,sowie die Wagen 028 - 031 und 065 - 068 am Heck andere Rückleuchten und ein anderes Amaturenbrett.Ab 1982 kam die glatte Decke und die nächste Amaturenbrett Ausführung,so wie ein einheitlich geprägter Nummernkasten am Heck der nachbedarf ausgeschnitten wurde - 2 oder 3 reihig.Bei den Wagen davor wurde der Nummerkasten nach bedarf für 2 oder 3 reihen geprägt.Ab 1984 gab es die nächste Amaturenbrett Ausführung,und andere Nothämmer.Die Wagen 750 bis 757 waren Werkseitig mit Fahrzeug-Umrißleuchten und und zusätzlichen Fahrtrichtungsanzeigern oben am Heck ausgerüstet,während diverse ältere Fahrzeuge mit zusätzlichen Fahrtrichtungsanzeigern am Heck nachgrüstet wurden.Auch die Fahrerkabinen änderten sich zwischen durch,allerdings habe ich diese Bilder noch nicht gescannt.Gruß,Akex.
Also hauptsächlich liefen diese Wagen auf der 6/16,10,8/18 und am Wochenende auf der 38 & 41!Ab und zu auch auf der 15,wobei der Mumien-Exress die Linie 3 tabu war.Die Wagen 884 bis 889 waren Schaltwagen in Linien-Ausführung,während die Wagen 086 bis 089 in Überland-Ausführung mit weniger Haltestangen geliefert wurden.Die Wagen 884,885 und 888 waren Werkseitig als Fahrschulwagen ausgerüstet worden,so daß die vordere Lüftungsöffnung samt Klimaschrank zur rechten Seite versetzt eingebaut wurde!Der Wagen 086 wurde lange Zeit als Zubringer-Bus für die Dänemarkfahrt verwendet,und auch sonst kamen die MB O 307 verstärkt im Schülerverkehr z.B. Drachensee zu Einsatz.
Hier nun 2 Fahrerkabinen,einmal die des KVAG-Wg´s 874 aus dem Jahr 1978 und des KVAG-Wg´s 035 aus dem Jahr 1980.Bei der Heckansicht des KVAG-Wg´s 871 kann sehr gut die kleine Nummernkasten-Prägung und die alten Heckleuchten Baujahre 1977 bis 1980 - nur 033 bis 049 und 069 bis 079 - erkennen.Bei der Heckansicht des KVAG-Wg´s 469 kann man sehr gut die große Nummernkasten-Prägung mit dem 2-reihigen Ausschnitt und die nachgerüsteten Fahrtrichtungsanzeiger erkennen,während der KVAG-Wg 754 vom Werk aus so geliefert wurde.Gruß,Alex.
#46 RE: KVG Kiel - MB O 307 einsatzgebiet und unterschiede in der Ausführung
Thread geschlossen
Hier nun Foto´s der Wagen 884 bis 889 (Baujahr 1978),wobei man beim HVG-Wagen ex KVAG-Wg 888 an der Front deutlich das wegen der Ausführung als Fahrschulwagen versetzte Lüftungsgitter erkennen kann!Auch im Fahrgastraum sind einige Haltestangen mehr zu erkennen.Die Wagen kamen damals auch auf der kurzen Linie 5 Hbf - Meimersdorf zum Einsatz.Gruß,Alex.
#48 RE: KVG Kiel - MB O 307 einsatzgebiet und unterschiede in der Ausführung
Thread geschlossen
Falls noch weitere fragen offen,einfach mal melden.Ich werde sie nach besten Gewissen und wissen beantworten.Richtig erinnern kann ich mich ab den 100er Schaltwagen,da diese in den 1970zigern auf der 14 Wik/Auberg - Mak liefen und dabei auch durch Kiel-Holtenau kamen.Gruß,Alex.