Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Ist ja alles schön und gut aber falls erforderlich sollte man die Diskussion über SPNV in ein anderes Thema verlegen. Ich bin der Meinung Kiel braucht sowas nicht es läuft schon so gut wie es ist.
Aktiv Bus 21 - Mercedes-Benz O 405 GN - wurde an den OH Nord in Flensburg verkauft.
hier ein Archivbild:
Damit wurde der letzte Standard II ausgemustert. Gleichzeitig ist die orange Farbgebung damit Geschichte. Diese Farbe wurde mit der Beschaffung von 20 Magirus Deutz 200 SH 110 U durch die Stadtwerke Flensburg nach Stillegung der Straßenbahn im Jahre 1973 eingeführt.
Am Rande: Das Orange war seinerzeit die Magirus Werkslackierung. Die Busse der Vestischen Straßenbahn in Recklinghausen hatten exakt die gleiche Lackierung !
Ja schade,nun sind die schönen GN Geschichte in Flensburg.Solo-405er gibts es ja in geringer Stückzahl noch bei der AFAG und einen,ich glaube einen Ex-AFAG,bei FördeBus.Bei Aktiv Bus sind dann meines wissens nur noch Citaro´s im Rennen.Im Flensburger Stadtverkehr ist der Stern ja eh sehr dominant. War das nicht auch der Grund für die Einstellung der OL 4 auf dem Abschnitt BauérLandstr./Kaserne-Am Klueshof/Harrislee,Jens?Ich meine mal gelesen zu haben,daß auf Grund der Höhe der o 530 eine Brücke das Passieren unmöglich macht.
ja, AFAG hat -noch- einige O 405 N. Allerdings ist die Ausmusterung des Letzten für 2010 vorgesehen.
Die Linie 4 wurde nicht eingestellt. Es wurde lediglich die Endhaltestelle "Am Klueshof/Harrislee" aufgegeben. Grund war die angesprochene Höhe der Unterführung.
Das Foto entstand am 13. Dezember 2008 und zeigt die vorletzte planmäßige Unterquerung des "corpus delicti".
Citaro´s passen auch unter diese Brücke - alleridngs keine LE´s. Da im Aktiv Bus Liniennetz die Busse frei eingesetzt werden, wurde aus Sicherheitgründen der Streckenabschnitt aufgegeben. Die Linien 4 wird seit dem 14.12.2008 "provisorisch" bis zur neuen Endstation "Am Lachbach" geführt. Seit gefühlten 10 Jahren wird nunmehr an der neuen Endstation der OL 4 "Teichgräberweg", etwas vor der Brücke, gebastelt.
Achso,eine reine Vorsichtsmaßnahme also.Naja,es müßte ja mit dem Teufel zugehen,damit so ein LE tatsächlich einmal die Brücke rammt-aber andersrum soll es in jeder Lebenslage Situationen,wo alles eintritt was eigentlich nicht eintreten sollte,ja auch schon gegeben haben Nachvollziehbar von AB also.Jedenfalls sehr interessant,das ganze Thema.Nun kenne ich dieses Viertel doch etwas besser und weiß das es dort nicht so viele Ausweichmöglichkeiten für einen Bus gibt.Es sind sehr viele eher kleine Straßenzüge,fast Gassen.Dann bin ich mal gespannt was man sich tatsächlich einfallen lässt...