Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
DB Stadtverkehr übernimmt die Bestellung von Neufahrzeugen für alle Bahnbus-Unternehmen. Zuerst gibts eine europaweite Ausschreibung (meinetwegen 800 NÜ, 150 NG, 50 Kombibusse und 5 Kleinbusse) die der geeigneteste/günstigste Hersteller dann für sich entscheidet. Die nächsten Busse werden soweit ich weiß von MAN kommen.
Im letzten Jahr hat DB Stadtverkehr als Sparmaßnahme - bis auf wenige Ausnahmen - keine Neufahrzeuge beschafft. So kommt es dann, dass die Busse älter werden, aufgearbeitet werden, Gebrauchte beschafft oder mehr Subunternehmer (z.B. Elite Traffic) beauftragt werden.
Das mit MAN habe ich auch gehört. Wäre mal nicht schlecht wenn die AK Gelenkbusse mit Podesten bekäme. Allerdings frage ich mich warum DB will, dass man graue Haltestangen im Bus hat. Die EU-Richtlinie sagt was anderes und die Farbe grau hebt sich auch nicht gerade von den anderen Komponenten ab..
DB hat in 2009 fast alle Neuwagen bei EVOBus storniert, wegen der Wirtschaftskrise. Das war doch auch bekannt das EVOBus auf einer Stange schon vorgefertigter DB-Citaro Solo sitzen geblieben ist, und die fahren jetzt bei Privaten oder beim Blaguss in Österreich :) Dann gab die Zentrale jedem Busbetrieb einen gewissen Etat, damit konnte man in 2009 entweder Gebrauchtschrott kaufen oder die alten Kisten aufarbeiten. Es wurden auch Busse von Gesellschaft zu Gesellschaft weitergereicht. So zum Beispiel Stuttgarter RBS an Dresden RVD oder Koblenzer RMV an Mainzer ORN oder Oberstdorfer RVA an Münchener RVO ..... usw.
EDIT : kann denn jemand hier das alles mal verschieben in ein Neues Thema " DB Stadtverkehr " ??? *liebguck*
Ich bin mal gespannt wie die Leute (vorallem Senioren) graue Haltestangen finden;.. FALLS sie sie überhaupt sehen.. Auch graue Podestkannten sind nicht gerade gut auf gräulichem Boden zu erkennen..
Es gibt doch schon ein DB-Thema bei Rubrik "Alles was nicht zu HH, SL, Meck-Pomm... gehört" drin... da hätte man das auch hinschieben können :-)
Also die strikte Vorschrift das Haltestangen und Kanten gelb oder orange sein müssen wegen der Erkennbarkeit ist schon lange vorbei... die einzige Vorschrift hier bei uns ist Höhe und Anzahl sowie Beschaffenheit. Auch die STOP-Taster müssen nicht gelb oder rot sein - da kann der Kunde frei wählen. Es war aber mal eine Zeit lang Mode Stangen, Kanten und STOP-Drücker in leuchtgelb einzubauen. Und es ist auch immer noch eine Empfehlung solche Farben zu wählen.
Die DB-Busse bei uns hatten früher Braun, dann Grau, dann Rot, dann Blau(und auch Lila), kurz kam auch mal ein paar Gelb, wieder Rot und nun alles silbergrau o.O
"Moderene" VU´s haben gelbe Ausstattungen. Das sieht wesentlich besser aus.. Doppeldeutiges Wort^^
Es gibt sogar Betriebe, die im Citar Schwefelgelbe Haltestangen, gelbe Stop-Knöpfe, gelbe Podestkannten und sogar signalgelbe Dachrandschienen einbauen. Das hellt zusätzlich das Fahrzeug auf natürliche Weise auf.
Wie man jedoch auf silber kommt.. Vielleicht weil die Bahnen selbst wohl lacklose Metallstangen haben..
Mich wundert aber warum die Busse kein gelbes Zierband haben sollen (also ich meine das, wo bei der älteren Citaro Version so ein graues bei den Fensterkannten oben war). Schließlich ist das ein "1. Klasse Stadtbus" (Zumindest was die Podestlosen Gelenkwagen betrifft)