Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Seit gestern fährt für 3 Wochen ein "GX 427" von Heuliez in Kiel und treibt sein unwesen auf der Linie 11.
Das besondere an dem ca. 18m langem Bus ist, dass er 4 Türen hat! Desweiterem hat der Bus 6 Stellplätze, sowie eine 1+2 Bestuhlung. Außerdem sind im Vorderwagen Podeste, sodass eine weitere Sitzreihe möglich ist.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Bus jedoch nur 32 Sitzplätze.
Besonders auffällig sind die tiefhängenden Türstangen, die vertieften, dreieckigen Fenster im Stellplatzbereich, sowie mehrere dreieckige Deckenfensterflächen. Auch das Gelenk ist oben "durchsichtig".
Was mich interessiert: Ist es überhaupt zulässig, dass der Bus weder über Nothammer noch über Dachlucken verfügt!?
Desweiteren muss ich aber noch einen positiven Punkt verteilen: Die hinteren Türen sind nicht so nervig wie die "KVG Standard Türen": Sie gehen nicht einfach vor der Nase zu wie man es von anderen Bussen kennt. Das ist sehr lobenswert das alle aufeinmal am Ende des Fahrgastwechsels zugehen.
Ich habe auch beobachtet das der Fahrgastwechsel am Hauptbahnhof extrem schnell von statten ging. Die Fahrgäste waren rasch drin. Die vierte Tür kommt wohl gut an!!
Allerdings beim zweiten mal fand ich die Mitfahrt wiederlich. Die Sitze sind rutschig, überall Kannten und Ecken und Podeste.. Da baut Volvo wesentlich besser.. (hat übrigens die selbe Türanordnung).
Was mich allerdings wundert: Die KVG weigert sich Solaris zu kaufen, weil es "auf die schnelle keine Ersatzteile gibt", testet aber einen völlig unbekannten Heuliez Bus, der noch weniger Ersatzteile hat! Laut Transportpage habe ich nur 4 Exemplare auf der Welt gefunden, wo diese Busse fahren.. Wundern tuts mich nicht.. Ich finde den Wagen, wie viele anderen Fahrgäste auch, GRÄSSLICH!
Das einzige wahre positive ist der extrem leiser Motor. Aber sonst..
Trotzdem ändert das nicht die allgemeine Fahrgastbewertung.
Mich wundert aber, warum die KVG sich für die 4-türige Variante entschieden hat. Hat man endlich begriffen, dass 3 nicht reichen?
PS: Auch wenn der Bus nur 3 Türen hätte, so wären nicht allzuviel Sitze dazugekommen. Ich gehe davon aus, dass wir uns dann mit noch mehr Konferenzartigen Sitzen "erfreuen" könnten..