Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.273 mal aufgerufen
 Kiel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
BVK

15.04.2010 13:50
HeuliezBus GX 427 antworten

Seit gestern fährt für 3 Wochen ein "GX 427" von Heuliez in Kiel und treibt sein unwesen auf der Linie 11.

Das besondere an dem ca. 18m langem Bus ist, dass er 4 Türen hat!
Desweiterem hat der Bus 6 Stellplätze, sowie eine 1+2 Bestuhlung. Außerdem sind im Vorderwagen Podeste, sodass eine weitere Sitzreihe möglich ist.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Bus jedoch nur 32 Sitzplätze.

Besonders auffällig sind die tiefhängenden Türstangen, die vertieften, dreieckigen Fenster im Stellplatzbereich, sowie mehrere dreieckige Deckenfensterflächen. Auch das Gelenk ist oben "durchsichtig".

Auf die schnelle gibt es vorerst dieses Bild.

BVK

15.04.2010 13:55
#2 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Auch die KVG stellt auf ihrer HP den Bus vor.
Jedoch mit Fehlern..

PS.: Der Bus fährt laut Ziel in die Pillauer Strabe, nicht Straße ;)

Soenke_KI Offline

15.04.2010 15:04
#3 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Ich hatte heute Morgen auch Glück und konnte den Bus fotografieren, Gruß Sönke.

Martin Irrgang Offline

15.04.2010 15:07
#4 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Der Busfahrer muss sich ja langsam ziehmlich berühmt vorkommen, wenn soviele Leute den Bus Fotografieren...

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Soenke_KI Offline

15.04.2010 16:25
#5 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

ja,ja so ist das mit den Exoten (meine natürlich den Bus), der Fahrer hat es ganz entspannt geduldet.

BVK

15.04.2010 19:20
#6 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Es fuhren ja auch mehr als 1 auf dem Umlauf..

Was mich interessiert:
Ist es überhaupt zulässig, dass der Bus weder über Nothammer noch über Dachlucken verfügt!?

Desweiteren muss ich aber noch einen positiven Punkt verteilen: Die hinteren Türen sind nicht so nervig wie die "KVG Standard Türen": Sie gehen nicht einfach vor der Nase zu wie man es von anderen Bussen kennt. Das ist sehr lobenswert das alle aufeinmal am Ende des Fahrgastwechsels zugehen.

Ich habe auch beobachtet das der Fahrgastwechsel am Hauptbahnhof extrem schnell von statten ging. Die Fahrgäste waren rasch drin. Die vierte Tür kommt wohl gut an!!

Allerdings beim zweiten mal fand ich die Mitfahrt wiederlich. Die Sitze sind rutschig, überall Kannten und Ecken und Podeste.. Da baut Volvo wesentlich besser.. (hat übrigens die selbe Türanordnung).

Was mich allerdings wundert: Die KVG weigert sich Solaris zu kaufen, weil es "auf die schnelle keine Ersatzteile gibt", testet aber einen völlig unbekannten Heuliez Bus, der noch weniger Ersatzteile hat!
Laut Transportpage habe ich nur 4 Exemplare auf der Welt gefunden, wo diese Busse fahren.. Wundern tuts mich nicht..
Ich finde den Wagen, wie viele anderen Fahrgäste auch, GRÄSSLICH!

Das einzige wahre positive ist der extrem leiser Motor. Aber sonst..

PS: Nacher kommen weitere Bilder.

BVK

15.04.2010 19:51
#7 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Trotzdem ändert das nicht die allgemeine Fahrgastbewertung.

Mich wundert aber, warum die KVG sich für die 4-türige Variante entschieden hat.
Hat man endlich begriffen, dass 3 nicht reichen?

PS: Auch wenn der Bus nur 3 Türen hätte, so wären nicht allzuviel Sitze dazugekommen. Ich gehe davon aus, dass wir uns dann mit noch mehr Konferenzartigen Sitzen "erfreuen" könnten..

BVK

15.04.2010 21:17
#8 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Ich sehe gerade die Busse fahren tatsächlich außerplanmäßig zur Herthastraße..
Warum schildert man dann nicht auch Herthastraße?

BVK

15.04.2010 21:21
#9 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

BVK

15.04.2010 21:40
#10 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen