Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.273 mal aufgerufen
 Kiel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
FBZugBus

16.04.2010 15:05
#11 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Dieser Irisbus-Ableger ist einfach nur klasse !
Nicht so langweilig wie die Deutschen Kisten von MB und MAN... den kann sich die KVG ruhig in grossen Stückzahlen anschaffen.
Aber dann allerdings ohne diesen ganzen Verglasungs-Schnickschnack und in einem normalen Design ;)
wobei das wirds wenn dann sowieso...

Ersatzteile für den Heuliez bekommt man überall in Kiel sofort, das ist Alles IVECO und da hat es genug Werkstätten in der Region.
Was mich wundert ist das man bei Irisbus immer noch an diesem seltsamen Heck festhält, das schreckt Neue Kunden sehr ab die bisher Standard-Linienbusse nach Deutscher Norm gefahren haben.
Sehr schön geworden ist das Fahrerpult, wenn man die älteren Irisbusse kennt ist das ein Meilenstein.
VDV gibts ja beim Irisbus nicht, das musste man wenn bisher auf eigene Rechnung dann selber nachträglich einbauen lassen.
Ein bekanntes Problem bei allen "exoten" Busmarken Volvo/Scania/VDL...

Der Vorführ Gelenkbus kommt wohl vom IVECO-Irisbus Omnibuscenter München, dort war ich zwar schon paarmal zu Besuch aber von Niederflur Stadtbusse nie eine Spur zu sehen... leider.
Was hat aber denn der OHLA mit diesem Bus zu tun ?
Ist das ein IVECO-Irisbus Händler ?

Bin über weitere Fotos, besonders Details wie der Türeinstieg 4 oder Fahrersitzplatz/Kabine sehr erfreut.
( wie ich sehe kein Zündschloss an der Lenksäule, Tür4 wird manuell bedient, Zahltisch/Kasse ? )
Grüsse

BVK

16.04.2010 15:59
#12 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Ich kann nur hoffen das das Ding nicht durchkommt. Der Bus ist ja wiederlich! Besonders stört mich, dass man eine Kiste einfach auf die 2. Achse gebaut hat. Da gefällt es mir bei MB schon wesentlich besser..
Und diese ganzen krummen Kisten hinten.. Bah! Abartig!

Das der Fahrer alle Türen selbst öffnen und schließen kann finde ich aber besser. Noch besser ist aber der "polnischer Standard".
Das wär doch mal was wenn sich die KVG mal einen Volvo 7700A von der MPK Lodz zum testen holt!

Ich dachte immer man sollte einen möglichst homogenen Fuhrpark haben!?
Und überhaupt, .. hat irgendjemand in Deutschland Heuliez/Irisbus/Iveco Busse?

Falls die KVG das Ding kaufen sollte, gibts es aber zu 99% keine Hintertür (4).

Das bei Volvo VDV nicht möglich ist stimmt nicht: Die SBG in Hamburg hat auch VDV!

Kevin Offline

16.04.2010 20:45
#13 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Zitat von BVK

Und überhaupt, .. hat irgendjemand in Deutschland Heuliez/Irisbus/Iveco Busse?

Insbesondere der Irisbus Crossway refreut sich steigender Beliebtheit und einige wenige Citelis gibt es auch. Iveco hat allenfalls im Kleinbussegment eine Bedeutung.

Gruß
Kevin

BVK

17.04.2010 10:38
#14 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Mit den Sitzen scheint man wohl aber nicht zufrieden zu sein. Die sehen aus wie von MB.

FBZugBus

17.04.2010 13:31
#15 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

tzz...
so ein Quatsch ! Hast Du Ahnung ?
Nur weil Dir dieser Agora bzw. Heuliez GX427 nicht gefällt muss man nicht gleich so meckern ^^

Zitat
Ich kann nur hoffen das das Ding nicht durchkommt. Der Bus ist ja wiederlich! Besonders stört mich, dass man eine Kiste einfach auf die 2. Achse gebaut hat. Da gefällt es mir bei MB schon wesentlich besser..
Und diese ganzen krummen Kisten hinten.. Bah! Abartig!

Schon mal daran gedacht das unter den "Kisten" wichtige Komponenten, Tanks und Mechanik steckt ?
wo soll man das denn sonst unterbringen bei einem 100% Niedeflur Gelenkbus...
Dieses Innendesign, die Verglasung und die Sitze ist ja wohl nur rein für den Vorführwagen so gewählt, in Serie kauft das kein Kunde so.
Schon klar das dieser Exot nicht besonders ankommt weil man diesen Typ so gut wie nicht kennt, andere Länder andere Sitten ;)
Frankreich schwört auf diesen Bustyp.

Der Mercedes Citaro hat auch seine Macken und sieht hier und da scheisse aus. So ist es halt.

Irisbus in Deutschland, ja aber Hallo da hat es schon ne Portion ;
- Deutsche Bahn
- Bundeswehr Fuhrparkservice
- RBA Augsburg
- Stadtbus Regensburg/Passau
- VER Ennepetal
- Autobus Oberbayern
.....
- diverse Privaten

Reisewagen kann ich garnicht aufzählen, nicht mein Gebiet.
Spontan weiss ich das der FC Mainz´05 und KSC Karlsruhe mit Irisbus unterwegs ist.
Dann noch die Österreicher Postbus und sogar in den UK bei Oxford & Chiltern setzt man auf Irisbus-Flotten...

Auf jeden Fall möchte ich noch betonen das man durch die Zugehörigkeit IVECO diese Busse überall in Deutschland warten und reparieren lassen kann.
Besser wie Solaris, VanHool und VDL ...
Und dann ist da noch der Preis, für nen CitaroG EEV bekommt man so nen GX427 + einen Solo auch noch !

BVK

17.04.2010 14:36
#16 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Reise und Überlandwagen sind nicht mein Gebiet. Besonders nicht mit "Fremdmarken"..

-->wo soll man das denn sonst unterbringen bei einem 100% Niedeflur Gelenkbus...

Sicher müssen die Tanks irgendwie untergebracht werden. Aber doch nicht so deb..!
Volvo macht es am cleversten. Die Kisten sind so angeordnet, dass man trotzdem in Fahrtrichtung sitzen kann.
Solaris und auch MB Citaro teilen sich eine Stufe. Beide machen es nicht besonders clever.
Die Firma "Dahmetal" scheint aber wohl mit Solaris zufrieden zu sein - Der Flughafen Hamburg (STARS) ebenfalls.

FBZugBus

17.04.2010 17:00
#17 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

jetzt wäre noch interessant :

Wie viele Liter fasst der Diesel-Tank ?
hat der Bus Ad-Blue Tank ?
Wärmetauscher und Heizkessel ?? das erklärt dann die grösse und Anzahl der Kisten.

Im Heck ist das schon recht ungeschickt gemacht, so verbaut und keine Sitzreihe.
Dafür halt total eben bis in die hinterste Ecke, man kann nicht immer alles recht machen.
Als Metrobus für Grosstädte geht der auf jeden Fall durch, nicht umsonst wird Paris diese Kärren so in grosser Stückzahlt fahren.
Danach kommt dann der MAN - warum auch immer ;)

BVK

18.04.2010 09:44
#18 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Meisten ist das doch so, dass das Land immer die Busse kauft, die im eigenem produziert sind.
Frankreich hat Heuliez&Co., Deutschland besteht auf Mercedes-Benz und Polen besteht auf Solaris. Da die Produktion von Volvo ebenfalls in Polen ist, bestellt man auch diesen oft in großen Stückzahlen.

Der Bus hat glaube ich AdBlue.
Auch noch nicht erwähnt worden ist:
-Klimaanlage
-Videoüberwachung (Türen 2 bis 4).
-LED Deckenbeleuchtung.

Die Fahrer waren gestern jedoch nicht so begeistert von dem Bus gewesen.
Ich natürlich auch nicht..
2 Kameras zeigen die Tür links, 1 rechts (oder so). Und die ist auch noch so gut ausgerichtet das man nur die gelbe Leiste sieht. Man sieht nicht ob noch jemand von draußen zuspringt. Entweder man verlässt sich auf die Kamera, oder man benutzt den Seitenspiegel..

Auch störend ist die Türbeleuchtung. Es gibt KEINE! Es geht nur die obere Lampe an. Und wenn die bereits an ist, gibts keine andere..

In meinen Augen verfälscht der Bus ordentlich die Kundenmeinung.
Als ob der Bus mit blauen LED-Leuchten, Klimaanlage, mehr als 4 Klappfenstern, 4. Tür, sovielen Stellplätzen... bestellt wird..

Man muss schon erwähnen: Die Stellplätze in Tür 3 sowie allgemein der Stehplatz in Tür 4 kommen sehr gut an!

PS.: Bilder kommen gleich.. xD

BVK

18.04.2010 12:11
#19 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Mir fällt noch ein sehr wichtiger Punkt zu dem Fahrzeug auf:
Die Federung sowie das Fahrverhalten sind schandhaft!

Jens C.

27.04.2010 14:34
#20 RE: HeuliezBus GX 427 antworten

Moin,

der HeuliezBus GX 427 hat Kiel heute wieder verlassen.

Ab morgen ist dann ein neuer MAN Testbus auf der Linie unterwegs.

mfg

Jens

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen