Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 Flensburg
SetraS140ES

08.03.2010 07:14
Irrfahrt mit führerlosem Linienbus antworten

Quelle: sh:z, Flensburg Tageblatt vom 08. März 2010
Fahrer wird am Steuer ohnmächtig - Bus erst nach 50 Metern von Baum und Straßenlaterne gestoppt - Fahrgäste nicht verletzt
Es hätte alles wesentlich schlimmer enden können: Nachdem der Fahrer eines Linienbusses am Samstagabend am Steuer plötzlich einen Zusammenbruch erlitten hatte, kam es zwar zu einem schweren Unfall auf der Rude – verletzt wurde jedoch niemand.
Gegen 19.30 Uhr war der Fahrer des Busses der Linie 14 auf der Schleswiger Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Kurz hinter der Kreuzung zur Eckernförder Landstraße sackte der 43-jährige Fahrer dann aber plötzlich hinter dem Lenkrad zusammen und konnte den Linienbus nicht mehr steuern. Dieser überquerte daraufhin die Gegenfahrbahn, kam von der Straße ab und verfehlte ein Wartehäuschen am Straßenrand nur knapp, bevor er den ersten Baum streifte. Auf der weiteren, über 50 Meter langen Irrfahrt überfuhr der führerlose Bus dann einen weiteren Baum und eine massive Straßenlaterne, bevor der Aufprall auf einen weiteren Baum und eine Laterne den Bus stoppen konnten. Einer der beiden Fahrgäste in dem Linienbus, die wie durch ein Wunder unverletzt blieben, alarmierte Polizei und Rettungsdienst und kümmerte sich dann um den zusammengebrochenen Busfahrer. Dieser wurde mit dem Rettungswagen in die Diako eingeliefert, auch er zog sich jedoch bei dem Unfall offensichtlich keine Verletzungen zu.
Nach dem Unfall machte die völlig zerstörte Front des Busses die Schwere des Unfalles deutlich. Die Karosserie stark deformiert, die Frontscheibe durch den Aufprall auf Bäume und Laternen geborsten. Da der Bus nicht mehr fahrbereit war, musste ein Bergungsunternehmen anrücken, um den Havaristen aus dem Grünstreifen zu ziehen und anschließend abzuschleppen. Auch die Feuerwehr war im Einsatz, um die umgestürzten Bäume zu zersägen und so die Fahrbahn wieder frei zu machen, die während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für rund zwei Stunden teilweise voll gesperrt war.

Anmerkung: Betroffen ist AFAG 12, Citaro, Baujahr 2006 

Grüße vom Dorf

Jens

Martin Irrgang Offline

20.03.2010 09:59
#2 RE: Irrfahrt mit führerlosem Linienbus antworten

Moin,

heute erschien ein weiterer Artikel im Tageblatt.

Dankeschön an Bus-Retter

Ein besetzter Linienbus gerät von der Spur, fährt auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal in eine Laterne. Ein Horrorszenario für Mario Melzer, der seit 15 Jahren jeden Tag als Busfahrer arbeitet. Am 6. März dieses Jahres trifft jedoch genau das ein: Melzer bricht am Steuer seines Busses zusammen und verliert somit die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus rast in einen Laternenmast: Totalschaden.

"Mir ging es kurz vorher schon nicht so gut. In drei bis vier Minuten sollte meine Ablösung eintreffen", erzählt Melzer, der den Unfall fast unverletzt überstanden hat. Doch dazu kommt es nicht mehr. "Überall waren Glassplitter, in meinem Mund, in meinen Händen. Ich wusste nicht, was passiert war." Der Busfahrer steht unter Schock. Im Bus befinden sich zehn Fahrgäste, einer von ihnen ist Patrick Scholz. Der 31-Jährige registriert den Unfall erst, als es knallt: "Ich wunderte mich, dass wir auf die Gegenspur fuhren, aber ich dachte, dass dort vielleicht eine neue Busspur gebaut wurde."

Der Linienbus der AFAG ist auf der Schleswiger Straße unterwegs, als es an der Kreuzung St. Pauli gegen 19 Uhr zu dem Unfall kommt. Scholz leistet sofort Erste Hilfe und versucht die anwesenden Fahrgäste zu beruhigen. Er ruft den Rettungswagen und versorgt die Wunden des Fahrers. "Ich empfinde es als Selbstverständlichkeit. Wenn ich verunglücke, möchte ich doch auch, dass mir geholfen wird", erzählt Scholz, der in einer Sicherheitsfirma arbeitet. Der gelernte Rettungssanitäter arbeitet nebenbei als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr.

Gestern lud AFAG-Geschäftsführer Uwe Möser den Retter in die Geschäftsstelle ein, um sich für seinen Einsatz zu bedanken: "Herr Scholz hat vorbildlich gehandelt. Es war Glück im Unglück, dass er zu diesem Zeitpunkt im Bus war." Als Dankeschön und Anerkennung überreichte Möser dem Helfer zwei Wellness-Gutscheine für ihn und seine Partnerin "Nach so einem Erlebnis braucht man mal eine Auszeit!"

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Martin Irrgang Offline

26.03.2010 20:18
#3 RE: Irrfahrt mit führerlosem Linienbus antworten

Moin Moin,

seit dieser Woche ist Wagen 12 von AFAG ausgemustert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen