Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Das Fahrzeug wurde im Rahmen des Kieler Klima-Schutztages am 20.02.2010 auf dem Kieler Rathausplatz präsentiert. Neu für Kiel ist der "Blaue Umwelt Engel". Das Fahrzeug hat zwei zusätzliche Kinderwagen-Plätze an der zweiten Tür, daher wurde eine Außenschwingtür erforderlich.
Ein herzlichen Dank gilt an dieser Stelle Peter Zollitsch aus Kiel, der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Gruß Albi
Nachdem ich Heute mit dem Wagen auf der Linie 100 gefahren bin, stelle ich mal kurz die wesentlichen Änderungen vor:
Wie schon erwähnt, gibt es eine Außenschwingtür (T2) und 5 Kinderwagenplätze.
Nicht erwähnt sind: -gelbe Podestkannten -abweichende Matrixanzeige (verwendet wie bei MAN NG 400er) -anderer Monitor (wie 910er) -hinten gibt es nur noch 1 Türöffner (wie bei AK), der ürigens nur noch als einziger die Tür öffnen lässt. [Das nenn ich mal einen starken Rückschlag: Bei voller Besetzung darf man nun durch die Gegend schreien "Nun drücken Sie endlich den Knopf da!" -> Zeitverschwendung) -die "waagerechten" Haltestangen hinten zwischen Gelenk und 3.Achse sind nun so hoch wie ganz hinten. 3 Halteschlaufen mussten zusätzlich eingebaut werden. Die "senkrechten" Haltestangen von den "Fettbänken" kreutzen sich wieder nebeneinander. Dies sieht äußerst merkwürdig aus.. -die Notausstiegspiktogramme sind nun weiß umrandet und haben das "D" Siegel -die "Einstieg freihalten" und "Ausgang" Schilder sind nun blau und rund
Mit dem Fahrzeug word ganz sicher kein Erfolg erzielt..
Der Bus wird demnächst getauft. "Gdynia" soll er heißen.. und damit die 25-jährige Städtepartnerschaft symbolisieren. Schade nur das der polnische Name nicht auch auf einem polnischem Bus (Solaris) stehen wird.