Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Ich finde die pneumatischen Schiebetüren viel besser weil dadurch niemand eingedrückt wird. Ganz anders sieht es bei der Außenschwenktür aus. Ich hab das mal im Bild eingezeichnet. Wenn die Tür schließt und jemand zu dicht dran steht kriegt man das voll in den Rücken gerammt. Das nimmt einfach nur wertvollen Platz weg.
Zitat von andre512@schraubär woher weißt du das denn
das ist doch vollkommen egal ! Erstens ändert es an der Situation nichts und zweitens muss nicht jede Quelle ausgeplaudert werden (und somit Gefahr läuft zu versiegen!)
Ja, es ist ein Bus von 98 und soll ca. 12 Monate bleiben. Meine Quellen möchte ich hier nicht nennen, aber sie arbeiten sehr verlässlich ;-)
@O530gle: irgendwie ist da doch ein Widerspruch. Erst schließen die Außenschwenktüren zu langsam und dann sollen sie einem in den Rücken rammen!? Außerdem haben die wie alle neuen Türen ab 2006 eine Schließkraft von maximal 280N. Da kann man wohl kaum von rammen sprechen.
Zitat von schraubärirgendwie ist da doch ein Widerspruch. Erst schließen die Außenschwenktüren zu langsam und dann sollen sie einem in den Rücken rammen!?
Ich habe das so gemeint: Bsp. wenn die Tür schließt, kommt da erst einmal 2 bis 3 Sek. Luft, dann fängt die Tür erst an sich langsam zu bewegen und wenn die dann schon fast zu ist knallt die dann zu. Und diese Eisenbögen von der Tür (siehe Bild oben) rammen sich deswegen einem in den Rücken wenn man zu nah steht. Lässt sich nicht vermeiden, wenn der Bus wie so oft voll ist.