Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Zitat von Achim Ki Der Grund für diese Kostellation an der 2. Tür liegt daran, das sich sehr viele Fahrgäste darüber beschwert hatten, das zu wenig Platz für Rollstühle und Kinderwagen vorhanden wären.
U.a. zählte ich wohl mit meinen zahlreichen Beschwerden dazu. Und wenn ich mit dem Bus mitgefahren bin und die Anordung selbst gesehen habe, kommen anschließend die nächsten!
Wie kann man nur so ... sein, gleich 5 auf einem Schlag im vorderem Bereich einbauen!? Anstatt endlich das Hinterteil von den "Bänken für dicke Personen" zu befreien. Die PVG schafft es schließlich auch, die Stellplätze gut zu verteilen: 3 vorn, 2 hinten.. aber nein.. Die älteren Leute werden es ganz bestimmt begrüßen zu stehen, während sich die jüngeren in der Konferenzbestuhlung breit machen und Aufgrund der offenen Lage erheblichen Lärm verursachen, da sie sich alle gegenseitig sehen..
Mein Vorschlag ist weitesgehend bekannt.. Schade das man darauf nicht einging. Nun werden sich die Fahrgäste wieder negativ dazu äußern..
Weiß jemand von euch, warum die VG konsequent dagegen sind, die Plätze in Tür 3 einzubauen?
Naja wie auch immer (ich wollte in der Nachricht dadrüber jetzt keine "schlechten Sachen" schreiben..)
Diese Wagen, die ich unten vorstellen möchte, wären die ideale Lösung für stark ausgelastete Linien. (Besonders Universität, Brunswik/Wik, Ostufer und Mettenhof* würden hiervon provitieren. *: Wenn auch nur an Wochenenden).
Beschreibung: Der Bus bietet 45 Fahrgastsitzplätze.
Im vorderem Bereich befinden sich 3 Stellplätze sowie eine "2+1" Sitzanordnung. Dadurch wird der Gang vergrößert und die Abstände zum Nachbarn sind nicht mehr so eng. Um die Sitzplatzanzahl nicht unnötig zu minimieren, befinden sich die Sitzplätze auf Podesten. Somit steigt auch der Fahrkomfort: Man sieht auch wieder mehr, wenn man aus dem Fenster sieht. Desweiterem "engen" stehende Personen nicht die sitzenden Fahrgäste ein.
Im hinterem Bereich befinden sich 2 weitere Stellplätze, sowie eine Hecktür. Dank der vierten Tür wird der Fahrgastwechsel erheblich beschleunigt sowie auch endlich die Stehplätze hinten in Anspruch genommen.
Ein weiteres Plus: Durch den stehenden Motor können keine Quersitze eingebaut werden. Der Motor nimmt "nur" 2 Sitzplätze in Anspruch. Andere Marken nehmen 4 Sitzplätze ein.
Das Fahrzeug hat mehrere Belüftungsvarianten: Klappfenster, Schiebefenster oder Klimaanlage.
Zu den Farben: Die Haltestangen würden in Schwefelgelb gehalten, um den Fahrgastraum aufzuhellen. Die Podestkannten sind in diesem Bustyp in einem gelb üblich.
Typ: VOLVO 7700A "BVK-Style". Das Fahrzeug ist "in voller Länge" ein konsequentes Niederflurfahrzeug.
Nur mal so zur Info: Citaro mit Tankbox hinten haben im vorderem Bereich beim 1. Radkasten ein Podest von mehr als 30cm Höhe!! Das Podest ist also höher, als jemals eine Stufe in einem O405! Die einzige Marke die mir mit so einem großem Podest einfallen würde, wäre Ikarus mit den riesen Einstiegsstufen!
Und? Ich habe kein einziges mal erlebt, das sich da jemand beschwert hat! Außerdem sind die Podeste im Volvo in dem Fall tiefer. P.S. Vineta hat ebenfalls im vorderem Bereich (LE) Podeste: Keine Beschwerden!
Und übrigens: Bei Sitzen auf Podesten haben es die Rentner auch leichter: Sie müssen sich nicht auf den tiiiiiefen Sitz fallen lassen, sondern können sich bequem am Sitz "entlangschieben".. ^^
Auch beim aufstehen müssen sich die Rentner nicht mehr mühsälig hochziehen. Es genügt wenn sie den Fuß auf dem Boden abstützen!
Also, erstmal überlegen, wozu das gut ist..^^
Und wer dennoch die "tieferen" Sitze bevorzugt: Diese gibt es auch!
Genaugenommen sind es aber die Plätze links UND rechts. Ob sie es nun mögen oder nicht findet man am besten mit einer Umfrage heraus.
Sehr alte und gebrechliche Personen verwenden allerdings Rollatoren und bleiben damit im Stellplatzbereich. Desöfterem setzen sich die Personen dann drauf.
die beiden ersten neuen MB CItaro G "Blauer Engel" sind eingetroffen . Es handelt sich um Wg. 051 und 052. Sie werden jezt aufgerüstet und dann werden Sie vielleicht Ende nächster Woche durch die Landeshauptstadt rollen. Weitere acht folgen Anfang August .
Zitat von BusKIHallo , leider sind mir die Kennzeichen noch nicht bekannt. Aber ich gehe auch mal davon aus das diese KI - CQ ... bekommen werden . Sobald ich nähere Informationen habe melde ich mich. Gruß BusKI
Irgendwie hab ich die Kennzeichen doch selbst gepostet. Das schwarze sind die Buchstaben und Zahlen