Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Zum Thema Herrentunnel-Shuttle mal ne Frage der anderen Art: weder bei 112 noch bei 113 wird in der Matrix "Herrentunnel-Shuttle" angezeigt, stattdessen leuchten die Matrixen nur in dezentem grün eher frustig als lustig vor sich hin... Natürlich ist die Variante den ganzen Bus als Herrentunnel-Shuttle durch eine (wie ich finde äusserst geile), zu deklarieren eindeutiger und unverkennbarer aber dann könnte man die Matrixen auch ganz deaktivieren, dieses vor sich hin glimmen sieht doch irgendwie trostlos aus...
Sehr schöner Einwand! Genau dieses Thema hatte ich gestern mit dem Geschäftsführer des Herrentunnels. Um aufwendige Programmierungen der Matrix zu umgehen, werden wir jetzt von außen auf die Frontscheibe einen Plott "Bus-Shuttle Herrentunnel" setzen, der dann von der grünen Matrix hinterleuchtet wird. 112 und 113 können und werden ja nirgenwo anders eingesetzt werden. Desweiteren wird die linke, feste Ladebordwand des Anhängers auch noch grün beklebt, um das Gesamtbild abzurunden. Die rechte Seite bleibt unbehandelt, da die Klappen aus Alu-roh sind und eine Folierung beim ersten Öffnen dieser und Auflegen auf die Rampen sofort häßlich zerkratzt würden. Wir ( Der Tunnel, die LVG und ich ) stellen uns mittlerweile die Frage, warum das mehr als fünf Jahre dauern musste, das Shuttle-Projekt auch endlich optisch abzurunden...?!? Bis jetzt war's ja immer so, der Onkel hat ja fast immer Bilder:
Anders die beiden reinen Imagebusse 511 und 179, die auch die Mautstation passieren:
Mir persönlich gefällt das Tunnel-Layout sehr gut. Einfache, aber deutliche Gestaltung in klaren Farben. Der weiße Bogen symbolisiert den Tunnel, das Blau die Trave, das Grün das Land. Da hat die Agentur echt gute Arbeit geleistet!
Als alter Kücknitzer bin ich natürlich mit der Herrenbrücke aufgewachsen, bin auch in den Spitzenriegeln der Klappen bei Öffnungen mitgefahren, habe die geilsten Sonnenaufgänge im Brückenturm erlebt, konnte miterleben, wie der Brückenwärter den einen noch durchlies, dann aber sagte: "So, Ampel rot, Du nicht mehr...!" - Einmalig, aber ich habe mich auch über die nette und freundliche Art der Tunnelbetreiber gefreut. Durch diese Busgeschichte bekam ich eine ganz persönliche Führung durch den Tunnel und dessen Funktion. Wusstet Ihr, dass unter der Mautstation ein weiterer Tunnel existiert? Dieser verbindet alle Mauthäuschen mit der Zentrale. Dort werden auch alle abgefahrenen Schranken mit Kennzeichen und Datum gelagert und man hört das Klimpern des Mautgeldes, welches dort automatisch in Tresoren landet. Der Server ist auch nicht ohne, da ja alles videoüberwacht wird. Diese Bänder werden 48 Stunden gespeichert, wenn nichts passiert, automatisch gelöscht. Echt interessant, was es da so zu sehen gibt. Von der versuchten Entführung, Oma im Audi 80 nur auf Felge als Geisterfahrer oder südländische Mautpreller mit vermeintlich plausiblen Ausreden... Auch ein automatisch ausgelöster Feueralarm schlägt mit Summen im mittlerem fünfstelligen Bereich zu Buche, der Stromverbrauch dafür lässt das Stadtwerkenetz schwanken...
Der Tunnel verbindet zwei Welten. Siems, wo die Wartehalle wegen kontinuierlichem Vandalismus demontiert wurde und die Herreninsel, wo jeder jeden kennt, keiner eine Tür abschließen braucht, schon sehr speziell! Daher stehen die Shuttles nachts auf Abruf auch auf der Insel.
die "Herrentunnelbusse" sehen zweifellos super aus! Allerdings stellt sich mir die Frage des wofür. Es wird doch nicht ein Fahrgast mehr den Shuttle aufgrund der ansprechenden Gestalltung des Busses nutzen. Auch wird kaum ein Autofahrer zusätzlich aus diesem Grunde durch den Tunnel mauten.
ja, das geht mir ja genau so mit der Herrenbrücke, einst gehasst, weil man eigentlich immer dann davor stand, wenn man es eilig hatte und zu Schluss verehrt... Das Buch von Rainer Wiedermann fängt da ne ganze Menge von ein. Den kompletten Rückbau der Brücke habe ich in Fotos auch festgehalten, mind. 1 x pro Woche. Da hätte ich auch ein paar Bilder zum Buch beitragen können.
Zum Schluss konnte ich noch mal die Lisa von Lübeck auf der Durchfahrt bei voll geöffneten Klappen ablichten, das hatte schon was ! Da war die Brücke für den Autoverkehr schon gesperrt.
Am Tage der endgültigen Schließung für Fahrzeuge wurde ja auch gleichzeitig der Tunnel eröffnet. An den Tag bin ich kurz vor Schluss noch ein paar Mal kurz vor der Schließung drüber gefahren. Ich war letztendlich den 7.-Letzte, der jemals über die Brücke Richtung HL gefahren ist. Hinter mir ware nur noch ein LVG Setra 12m Wagen und 5 weitere PKWs. Das war schon cool Und auf dem Rückweg war ich einer der Ersten, die durch den Tunnel gefahren sind. Vorher war ich allerdings schon mal durchgelaufen beim 1. Herrentunnellauf.
Kann mir schon einer ungefähr sagen, wie lange die Setra S315NF noch als Shuttelbusse dienen sollen bis sie ausgemustert werden? Und werden dann neue Fahrzeuge angeschafft oder vorhandene umgebaut?
Ich glaube die werden sie dazu einsetzen bis sie ausnanderfallen, mir käme auch kein ersatz in Sinn, die vorhandenen Setras gehen sicherlich auch bald, sie werden ja auch nicht jünger ;)
Bei manchen Fahrgästen denk ich mir manchmal einfach nur: "Wo ist der Busfahrer mit dem Baseballschläger wenn man ihn braucht ^^"