Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Niels
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Lübeck
Seiten 1 | 2
BusMoisling Offline

22.01.2010 20:38
Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

In Moisling und Umgebung gibt es viele Wohngebiete die vom ÖPNV abgeschnitten sind, weil sich entweder eine Anbindung mittels Stadtverkehr-Linie nicht lohnt oder keine Anbindung durch die Strassenverhältnisse möglich ist.

Dies betrifft u.a. den Moislinger Mühlenweg/Auf dem Schild, Oberbüssau/Niederbüssau, Eulenspiegelweg/Loreleiweg usw.

Wäre die Einrichtung eines Bürgerbusses eine Lösung für dieses Problem?

So ein Bürgerbus könnte auch im Abendverkehr Streckenabschnitten des Stadtverkehrs (z.B. Brüder-Grimm-Ring oder Buntekuh - Moisling) übernehmen.

Interregiofahrer Offline

Moderator

22.01.2010 23:54
#2 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Hallo BusMoisling, willkommen hier im Forum!

So ein Bürgerbus wäre natürlich eine schöne Sache. Das Problem scheint mir nur die Finanzierung darzustellen. Falls die Linie nicht gewinnbringend fährt, dürfte eine Einführung nur schwer vorstellbar sein, oder aber es müßten anderswo Kilometer eingespart werden (was keiner will), um diese Fahrten zu finanzieren.

Soweit ich weiß, gibt es irgendwo Regelungen, welche Entfernungen vom Wohnhaus zur nächsten Haltestelle zumutbar sind. Ich will mich da auf keine exakten Zahlen festlegen, meine aber, es seien im Stadtgebiet etwa 900 Meter. Ich weiß leider nicht genau, wieweit die von Dir genannten Straßen von der nächsten Haltestelle entfernt liegen.

Eine Mitbedienung weiterer Strecken (z. B. von Moisling nach Buntekuh oder Moorgarten) sehe ich ebenfalls skeptisch, da es für die dortigen Anwohner unattraktiver wäre, nicht mehr direkt zum ZOB oder zur Innenstadt zu gelangen.

Grundsätzlich ist das Thema aber interessant und wurde ja in Kücknitz mit der alten Linie 40 zur Silberstraße auch schon einmal realisiert!

Viele Grüße
Interregiofahrer

Albi Offline

Administrator

23.01.2010 00:32
#3 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Hallo BusMoisling,
auch von mier ein willkommen im Forum.
Albi

BusMoisling Offline

23.01.2010 12:38
#4 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Büssau ist etwa 1300m von der nächsten Haltestelle entfernt.
Auf dem Schild etwa 900m.

Der Andersenring (tagsüber von der Linie 7 bedient) wird ab 20.00 Uhr nicht bedient.

Soenke_KI Offline

23.01.2010 14:22
#5 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

moin,
und willkommen im Forum auch von mir. In Kiel gibt es auch einen Stadteil, wo sich ein Bus nicht mehr gelohnt hat dort wurde ein Anruflinientaxi kurz Alita eingeführt. Kiel hat damit gute Erfahrungen gemacht und auch im Wochenendverkehr auf kleineren Linien ein Alita eingeführt.

Gruß Sönke

Interregiofahrer Offline

Moderator

24.01.2010 17:05
#6 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Ein Linientaxi wäre sicher auch eine Möglichkeit. Wie schon erwähnt wird alles an der Finanzierung hängen.

Beim Andersenring damals war die Finanzierung nicht so das Problem, weil Linie 7 einfach entsprechend umgelegt wurde. Die Haltestellen auf dem damit nicht mehr von der Linie 7 bedienten Abschnitt blieben (und bleiben) ja weiterhin von der Linie 5 oder 11 erschlossen.

Inwieweit es Ausnahmen gibt von der von mir angesprochen Regelung mit der Zumutbarkeit der Haltestellenentfernung gibt, weiß ich leider nicht, aber in Deutschland gibt es ja eigentlich zu jeder Regelung diverse Ausnahmen ...

Viele Grüße
Interregiofahrer

BusMoisling Offline

05.09.2010 10:50
#7 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Eine Entscheidung, ob ein Bürgerbus in Moisling eingeführt wird, entscheidet sich im Herbst wenn das neue Liniennetz präsentiert wird. Ein Konzept wurde eingereicht, ein Fahrplanvorschlag ebenfalls.

BusMoisling Offline

18.11.2010 14:52
#8 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

Lange nix mehr zu hören gewesen vom Bürgerbus in Moisling.
Grund ist einfach, dass es noch keine Entscheidung vom Stadtverkehr gibt und die Entscheidung erst Anfang 2011 bekannt gegeben wird.

Dennoch hat sich etwas getan: Von der Interessengemeinschaft BürgerBus Moisling, wurde in den vergangenen Wochen ein Streckenentwurf erarbeitet.
Über diesen Vorschlag werden wir noch diskutieren und dann dem Stadtverkehr sowie der Stadt vorlegen.

M-1: Die Linie M-1 verkehrt von der Hochhaussiedlung Auf dem Schild über Mühlenweg-Schule, Oberbüssauer Weg (alternativ Moisling ZOB) und Niendorfer Str. zum Moislinger Freibad und verkehrt alle 60 Minuten.

M-2: Die Linie M-2 verkehrt von der Hochhaussiedlung Auf dem Schild über Moisling, Markt und Moisling, Kirche bis zum Oberbüssauer Weg (ZOB). Und verkehr alle 60 Minuten.

M-3: Die Linie M-3 verkehrt alle 120-Minuten,ab Oberbüssauer Weg (ZOB) über Eulenspiegelweg und Niendorf, Weissenrode bis Büssau, Wohrt. Sie ist betrieblich mit der M-2 verbunden, sprich die Linie M-2 fährt alle 120-Minuten weiter als Linie M-3.

M-4: Die Linie M-4 fährt im Schülerverkehr zwischen 7 und 9 Uhr ab Mühlenweg-Schule über Oberbüssauer Weg (ZOB), Aschenputtelweg bis zum Schulzentrum Moisling (ehemals Brüder-Grimm-Schule).

M-5: Die Linie M-5 würde am späten Abend (ab 22 Uhr) die Linie HL-11 zwischen Oberbüssauer Weg (ZOB) und Buntekuh ersetzen, da die Wagen der Linie 11 Sichtungen zufolge, oft nahezu leer nach Moisling fahren.

E99: Die Linie E99 ist der Eilbus nach Büssau und fährt ab Oberbüssauer Weg (ZOB) >>ohne Halt<< bis nach Büssau und fährt dort bis zur Schleusenstrasse (Übergang zur HL-16). Sie fährt alle 120 Minuten, abwechselnd mit Linie M-3, und ist wie die Linie M-3 betrieblich mit der M-2 verbunden.

Weiterhin ist im Vorschlag enthalten, den Oberbüsaauer Weg, auch vom Namen her als Knotenpunkt kenntlich zu machen.

Anbei ein Vorschlag für ein Streckennetz.

Angefügte Bilder:
vorschlagortsbus.png  
Philip Offline

18.11.2010 15:28
#9 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

ich finde den entwurf gut!

Philip Offline

18.11.2010 19:05
#10 RE: Bürgerbus in Lübeck-Moisling? antworten

dort würde doch bestimmt nur ein solo Bus fahren,oder?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen