Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Durch die geplante Legung der Linien P5 und P8 durch den Moislinger Mühlenweg entfällt dort der Bedarf eines Bürgerbusse. Allerdings kann in Büssau - aus Gründen der Strassenzustände dort - kein Linienbus fahren, obwohl wie gesagt die nächste Haltestelle über 1 km entfernt ist. Könnte man dort nicht mit einem Kleinbus abhilfe schaffen? Und so vielleicht sogar eine Tangialverbindung Moisling - Büssau - Krummesse einrichten?
Gestattet mir einen kurzen Blick darauf, was ein Bürgerbus im Grundsatz sein soll: Dort, wo es keine oder unzureichende ÖV-Verbindungen gibt, sollen Ehrenamtler (die also keine Entlohnung erhalten) Kleinbusse für Bürger fahren. Bürgerbusse sollten keinesfalls Linienverkehre ersetzen (so wie es z.B. wäre, wenn man im Abend- oder Spätverkehr zwischen Buntekuh und Moisling Bürgerbusse fahren würden, denn letztlich würden dadurch Ehrenamtler bislang bezahlte Arbeit von Stadtverkehrs-Busfahrern unterlaufen). Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Bürgerbusvereine ein großes Reservoir an Fahrern und Fahrerinnen brauchen (zwischen 20 und 30 Personen je nach Umfang der Bürgerbus-Leistung, denn dies sind ja Personen, die die Fahrten "nebenbei" durchführen und von diesen kann man nicht verlangen, dass sie ganztägig zur Verügung stehen, sondern nur stundenweise). Außerdem sollte sich der Bürgerbusverein in jedem Fall gut überlegen, ob es seine Fahrer/Fahrerinnen wirklich auch im Abend- und Spätverkehr einsetzen will - ich kenne derzeit nur Vereine, die maximal von 6 bis 20 Uhr Leistungen anbieten - den Umgang mit ggf. "schwieriger" Klientel abends oder nachts überläst man dann doch Bus- oder Taxiunternehmen. Auch Leistungsangebote sonnabends sowie sonn- und feiertags stellen Bürgerbusvereine vor Probleme.