Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Niels
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Lübeck
Seiten 1 | 2
Jens

14.01.2012 05:35
#11 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

Zitat von Interregiofahrer
Deshalb wurden die Entwerter in den Nachläufern 2004 ausgebaut (Einführung des kontrollierten Einstiegs). Bei den SL-Gelenkzügen ab Baujahr 2008 könnte der Bereich gegenüber der Tür im Nachläufer (Klappsitze) allerdings für Kinderwagen genutzt werden. In der Praxis wird dies nach meinen Beobachtungen allerdings nur selten genutzt.

Viele Grüße aus Lübeck
Interregiofahrer

Nachläufer ?
Die gab es mal bei z.B. SETRA SG 180 Ü !
Bei Schubgelenkbussen wie z.B. Citaro G gibt es bestenfalls einen "Vorläufer" ;-)

OllyS. Offline

14.01.2012 10:16
#12 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

Zitat von Interregiofahrer
Bei den SL-Gelenkzügen ab Baujahr 2008 könnte der Bereich gegenüber der Tür im Nachläufer (Klappsitze) allerdings für Kinderwagen genutzt werden. In der Praxis wird dies nach meinen Beobachtungen allerdings nur selten genutzt.

Mir und meiner Freundin (wir sind meistens mit zwei Kinderwagen unterwegs) wurde dieses seitens der Busfahrer verboten, den hinteren Teil für uns und die Kinderwagen zu nutzen, obwohl dort frei war. Dieses habe ich schon von mehreren Busfahrern zu hören bekommen, das dort keine Kinderwagen abgestellt werden dürfen. Dennoch sehe ich da ab und zu mal Kinderwagen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Stadtverkehr und insbesondere die Busfahrer da mal flexibler reagieren könnte und den Platz für Kinderwagen freigeben würde. Denn oft sind mehr als zwei/drei Kinder unterwegs (zuzüglich der Rollatoren/Gehwagen der Senioren) und müssten dann auf den nächsten Bus warten, was bei der aktuellen Witterung nicht gerade ideal ist.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Gruß Olly
oshl.eu

Interregiofahrer Offline

Moderator

14.01.2012 10:35
#13 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

Diese Regelung kenne ich nicht, in anderen Städten wird der Platz durchaus entsprechend genutzt, in Rostock beispielsweise sogar für Fahrräder!

Zitat
Nachläufer ?
Die gab es mal bei z.B. SETRA SG 180 Ü !
Bei Schubgelenkbussen wie z.B. Citaro G gibt es bestenfalls einen "Vorläufer" ;-)

Du hast recht! (Alte Gewohnheit, die Gelenkbusse, mit denen ich groß wurde, besaßen noch einen Nachläufer) Also korrekt ausgedrückt: Das Fahrzeugteil hinterm Gelenk, oder genauer: Der Bereich bei Tür 3.

Zumindest würde ein Entwerter bei Tür 3 nur sehr selten genutzt.

Viele Grüße aus Lübeck
Interregiofahrer

O530GLE Offline

14.01.2012 14:44
#14 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

In Hamburg sehe ich ganz oft das im hinterem Busteil Kinderwagen stehen.
Wie das in Lübeck gehandhabt wird, keine Ahnung. Gibts denn da keine Piktogramme ob das nun erlaubt ist oder nicht?
Oder ist der Abteil nur für Fahrräder gedacht?

_
Damals hätt´ es sowas nicht gegeben.

Flo Offline

14.01.2012 15:00
#15 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

ne kinderwagen, rollis, rolatoren, fahräder etc. dürfen angeblich nur in der Mitte platz nehmen, ob wohl ich ab und zu trotzdem welche im bereich der 3.ten Tür sehe, ungefähr so wie ich im ne frau am steuer seh, eigenartiger weise immer öfter :D

Oldieman Offline

14.01.2012 20:21
#16 RE: Austausch der 1999er Citaro's antworten

Hallo zusammen,

aus sicherer Quelle weiß ich, dass die neue Generation von Gelenkzügen auch im Bereich der 3.ten Tür einen Stellplatz für Kinderwagen hat. Die dritte Tür arbeitet mit einem Lichtschranken-System. Keine Bewegung in der Tür = Tür zu. Man kann sie aber sperren, so dass der Fahrgast sicher mit dem Kinderwagen ein- und aussteigen kann.

Schöne Grüße aus Flensburg

Der Oldieman

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen