Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Hamburg Bus, bislang hauptsächlich im Anmietverkehr tätig, fährt seit dem Fahrplanwechsel 2011/12 auch mit zwei Bussen für die Autokraft. In den ersten Tagen wurde die Leistung mit eigenen Reisebussen (z.B. Neoplan Trendliner) oder Autokraft-Fahrzeugen auf die Straße gebracht.
Seit einer Woche läuft nun auch der erste von zwei MAN LionsCity Ü. HH-B 9033 konnte ich am 30.12.2011 in Mölln erwischen.
Was beide gemeinsam haben: Hamburg Bus und Elite Traffic fahren als Subunternehmer für die Autokraft, beispielweise auf der Linie 8810 zwischen HH-Bergedorf und Mölln. Aber sonst scheinen das zwei voneinander unabhängige Unternehmen zu sein, außer dem Lack fällt mir nämlich nichts auf, was die gemeinsam haben könnten (interessant wären die RAL-Nummern für den Elite- und Hamburg Bus-Lack^^).
Heute konnte ich auch erstmals einen für Hamburg Bus verkehrenden MAN Lion's City ablichten. Allerdings erwischte ich keinen von den blauen MANs, sondern "nur" den aktuell gastierenden Vorführwagen:
MfG: Torben Simon
Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.