Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Genauso war es! Bei Erstzulassung (12/2007) wurden die Wagen 401 - 403 und 405 - 412 zunächst auf HL-CS 401 - 403 und 405 - 412 zugelassen, wobei das Kennzeichen HL-CS 404 an ein Fahrzeug, das nicht SL gehörte, vergeben war. In der ersten Augustwoche 2008 wurden die Fahrzeuge auf die heutigen Zulassungen HL-SL 1401 ... 1412 umgemeldet und dabei keine Fahrzeugumnumerierung auf 404 vorgenommen. (Seit Sommer 2008 - leider kein genaueres Datum bekannt - werden in Lübeck auch vierstellige Zahlen in Kennzeichen vergeben.)
Die am 31.07.2008 zugelasenen Wagen ab 413 und 600 erhielten dann gleich die heutigen Kennzeichen. An dieser Stelle weise ich auf zwei Kennzeichenwechsel hin: 601 und 605 wurden im November 2009 nach Kennzeichenverlust von HL-SL 1601 bzw. 1605 auf HL-SL 601 bzw. 605 umgemeldet.
wann wurde aus "Stadtwerke Lübeck" der "Stadtverkehr Lübeck"
Ich habe Anno 2000 notiert. Kann das bestätigt werden? - gern auch mit Monat (mm/jjjj)
Ich kann dieses bestätigen und kann auch das genau Datum ist der 1.1.2000
Dementsprechend haben auch alle Citaros der 99er Lieferung schon den zweiten Besitzer. Ausgeliefert wurden sie noch mit dem Stadtwerke Lübeck - Logo in der Schriftart Antique Olive Bild kursiv an Front und Heck...
Zitat von Bosign Dementsprechend haben auch alle Citaros der 99er Lieferung schon den zweiten Besitzer. Ausgeliefert wurden sie noch mit dem Stadtwerke Lübeck - Logo in der Schriftart Antique Olive Bild kursiv an Front und Heck...
einige 99er Citärchen haben es ja bereits auf den 4. Besitzer gebracht!
Hab just die Liste "aktueller Fuhrpark" auf meiner hp soweit komplett. Mir fehlen noch Fotos von 2 MAN Hybrid und den 3 2011er Gelenkcitronen.
Als nächstes folgt die Werbevielfallt; sprich Fotos der verschiedenen Werbevarianten der Fahrzeuge. Danach dann SL historisch und später die LVG und danach Dahmetal (oder so, vieleicht auch anders, wer weiß...)