Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Niels
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Hamburg
Denis Offline

21.11.2011 21:24
Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten.
An alle die sich mit dem VHH (Bereich Norderstedt/Quickborn) auskennen und die kurzen "Ortsbusse" kennen.

Mein Beispiel ist die Linie 593 in Henstedt-Ulzburg OT Rhen.
Die, außer in der morgendlichen Schulzeit, zwischen der dortigen Klinik und der Haltestelle Alsterquelle fährt.
Diese Linie ist als Shuttle für die Klinik eingerichtet worden.
Doch hier wird mehr oder weniger unnötig Diesel "verbraten" in dem 12 m Busse eingesetzt werden, obwohl ein Kleinbus reichen würde.

Ich möchte nun mal die Initiative ergreifen und der VHH zur Linien Veränderung bringen, damit der Rhen an die Bahnhaltestelle Meschensee angeschlossen ist.
Ich wollte hier dann mal die Umfrage starten, ob es
1. sinnvoll ist, diese Linie einzurichten.
2. ob ihr weitere Beispiele für eine kurze Linie bzw. Umänderung gibt.

Ich danke euch schon mal.

Heiko T. Offline

21.11.2011 22:28
#2 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

Dir ist aber schon klar, das die VHH der verkehrte Ansprechpartner für so etwas ist?

Die VHH hat für einen Zeitraum die Konzession erhalten und fährt diese Strecken nur im Auftrag...
Wenn Du Veränderungen einreichen möchtest, dann solltest du dich an den Auftraggeber wenden und nicht an die VHH.

www.hamburger-fuhrparklisten.de

Denis Offline

22.11.2011 10:38
#3 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

danke
Und wer ist der Auftraggeber?!

Kevin Offline

22.11.2011 21:13
#4 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

Du müsstest dich schon an den Landkreis oder direkt an den Ulzburger Bürgermeister wenden. Aber bist du überhaupt Ulzburger ... ?

Das mit dem Kleinbuseinsatz geht mit einem bekannten Problem einher, dass ich dir gern kurz erkläre:
Du schreibst selbst, dass der Bus morgens gut besetzt ist. Dort wird also ein Großer benötigt. Wenn du jetzt nachmittags einen Kleinbus einsetzt, steht der große Bus sinnlos herum und kostet Geld (Anschaffung, Steuern, Betriebsstoffe). Allein von dem gesparten Diesel kannst du den zweiten Bus nicht finanzieren!

Es grüßt
Kevin

Heiko T. Offline

22.11.2011 21:47
#5 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

Tja...und wenn morgens der große unterwegs ist, steht der kleine rum...:-)

www.hamburger-fuhrparklisten.de

Denis Offline

22.11.2011 22:01
#6 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

Zitat von Kevin
Du müsstest dich schon an den Landkreis oder direkt an den Ulzburger Bürgermeister wenden. Aber bist du überhaupt Ulzburger ... ?

okay, das wäre dann auch ein Möglichkeit. ... und ja, geboren auf dem Rhen und Elternhaus auch dort.

Außerdem danke für die Finanzierungserklärung. Als kleiner Zusatz:
Die dortige Buslinie fährt morgens mit einem Gelenkbus zum Schulzentrum nach Ulzburg.
Dieser Bus wird dann anderweitig im Kreisgebiet eingesetzt. Dafür kommen andere "Normale" Busse zum Einsatz auf der verkürzten Linie.
Und es gibt ja Klein- /bzw. Midibusse bei der VHH/PVG. Oder vielleicht eine Chance die Linie zu verändern, das sie Sinnvoll erscheint.

Mit Freundlichen Gruß
Denis

Mit Anlage: jetziger Fahrplan http://www.hvv.de/pdf/fahrplaene/fahrpla....2011_62607.pdf

Denis Offline

10.12.2011 19:40
#7 RE: Linienveränderung für Ortsbusse (VHH) antworten

@ Heiko T.: hattest Recht, Auftraggeber ist die SVG, aber die VHH war gleich so nett und hat meine Anliegen an diese weiter geleitet
@ Kevin: Danke für die Erklärung mit den Buseinsätzen, genau so erklärte dies mir auch die VHH. :D

So, heute hat sich die VHH bei mir gemeldet.

In dem Brief den ich bekommen hab ist freundlicherweise gesagt worden, das der Einsatz von Midi- bzw. Kleinbussen in schwächer genutzten Gebieten geprüft wird. Dieses Projekt ist zwar erst am Anfang aber das Gesamtkonzept ist vorstellbar.
Meine angesprochene Veränderung zur Linienveränderung ist auf positive Resonanz gestoßen. Die VHH würde eine solche Linienveränderung sehr begrüßen, aber die Entscheidung liegt bei der Südholsteinischen Verkehrsgesellschaft (SVG). Diese werden mit in kürze dann eine Antwort zukommen lassen.

Mit lieben Grüßen
Denis

Citaro II »»
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen