Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Die gelben Dinger da vorne links und rechts, sind das Schminkspiegel oder Umrissmarkierungen, damit man nirgendwo gegen fährt, wie damals bei den den Haubern...
Heute zeige ich mal spontan zwei Bilder von Scania-Doppeldeckern aus Southampton. Rechts das ältere Modell, dessen Aufbau von dem Hersteller "Wright" ist, links ist die neuere Version, die komplett von Scania gebaut wurde.
Warum haben die oben "Bullenfänger"? Ist das zum Festhalten beim Fensterputzen von außen oder haben die englischen BSE-Rinder einfach nur deutlich längere Beine oder Stöckel-Hufe?
...bei allem Englischen weiß man das manchmal leider nicht.
Da diese Frage auch in einem anderen Forum aufkam, kopiere ich meine Antwort von dort einfach mal hier rein:
Das habe ich mich auch gefragt, aber dummerweise keinen Mitarbeiter des Betriebes... Ich vermute mal, dass es eine Art Stoßfänger ist, falls der Bus mit dem Oberdeck einem Baum oder dergleichen zu nahe kommen sollte.