Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Niels
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Flensburg
Jens

31.10.2011 16:46
Prisma Reisen antworten

Moin,

ich suche Informationen und Fotos zu Prisma Reisen.

Die Firma war ein 100% Tochtergesellschaft der Förde-Reederei.
In den 80ern soll der Betriebshof in Bönstrup gewesen sein.
Später wurden die Busse an den alten Förde-Reederei Betriebshof am Tomatenberg in Flensburg verlegt.

Es soll insgesamt 6 Busse gegeben haben.
Von den 6 Bussen liegt mir von einem ein Foto vor, und von fünfen sind mir die Kennzeichen - aber nicht die Typen - bekannt.

Meinen Erinnerungen zufolge waren es aber wohl MAN SR irgendwas.
Früher hab ich die Busse oft am Betriebshof gesehen; habe es mir jedoch damals verkniffen diese zu fotografieren; waren ja Butterbusse - also nicht so interessant.....

ja, so war das. Filmmaterial war knapp und teuer, da wurde nur gezielt fotografiert...

Freue mich über jede Ergänzung!

Jens

Domingo1962 Offline

07.11.2011 20:17
#2 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Hallo Jens
Ich bin zu der Zeit auf der MS Baltica gefahren.Ich weiss das ein Buss von Prisma Reisen unter Lübecker nummer lief der war Gold farben.Ein Buss ging bei der Förde Rederei im Lienendienst über.Und ein Prisma Buss hatte Werbung für die Gelting Fähre dran somit waren es 8 Busse die Prisma-Reisen hatte.Ich habe gehört zur damaligen Zeit das die Förde reederei das Unternehmen gekauft hatte aus Lübeck
Gruß
Jürgen

Domingo1962 Offline

07.11.2011 20:24
#3 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Jürgen nochmal
Jens der Buss der Förde Reederei mit der Gelting Fähre ist FL-K460 und dort steht
auf dem Firmenlogo welches man gut sieht
Förde-Reederei Flensburg da drunter
Prisma-Reisen
Lübeck

Jens

07.11.2011 20:26
#4 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Moin,

das ist ja spannend, daß doch jemand was über Prisma-Reisen zu breichten weiß :-)

Der "Gelting-Faaborg-Bus" war einer von der Förde-Reederei.
Natürlich ist es nicht auszuschließen, daß Prisma auch einen hatte oder aber der Bus sowohl bei Prisma als auch bei Förde lief.
Die Prisma Busse sollen zunächst in Bönstrup beheimatet gewesen sein.
Danach dann bei der Förde-Reederei.

P.S. jetzt wo ich das Bild so betrachte... es stehen ja beide Unternehmen an der Türe

P.S. P.S. hier jagt ja eine Überschneidung die nächste ;-)

Bosign Offline

07.11.2011 21:50
#5 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Ich als Lübecker kann da leider wenig zu beitragen, keine Fotos, wenig Erinnerungen.
Ich kenne nur noch einige MAN SR's mit dem Steckschild in der Scheibe. Prisma sagt mir aber leider gar nichts, sorry.

www.bosign.de

Öcher Long Wajong Offline

08.11.2011 17:55
#6 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Mir schon,ich meine auch das die Wagen für beide Firmen liefen.

Domingo1962 Offline

08.11.2011 19:35
#7 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Hallo Jens
Man sollte mal bei der Förde reederei anfragen ob die noch Fotos haben in ihrem Archiv.Ich denke schon das da was exestiert.Wenn du nicht fragst dann frage ich mal.Es muss doch noch Bilder von Prisma-Reisen geben.
Gruß
Jürgen

Jens

08.11.2011 19:38
#8 RE: Prisma Reisen wegen der Busse antworten

Zitat von Domingo1962
....Es muss doch noch Bilder von Prisma-Reisen geben.
..

gibt es.
Habe ich letzte Woche aus dem "Archiv" bei fördeBUS scannen dürfen:

Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen