Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Die Stadt Rostock hat vor einiger Zeit der RSAG damit beauftragt in Warnemünde eine Zufahrt zu den Liegeplätzen der Kreuzfahrer und zur Werft zubauen. Als ich ende August da war habe ich mir mal den aktuellen Stand angeschaut, und stelle heute mal die Bilder ein. Die Haltestelle Warnemünde Werft wird zur Zeit am Bahnsteig der S-Bahn neu gebaut, es soll so en dierekter Umstieg vom Bus in die S-Bahn möglich sein. Dafür wurden einige nicht mehr benötigte Gleis abgebaut. Die Busse fahren vom heutigen Wendehammer bis an die Gleise heran (Bild 1). Über die neue Brücke sollen unter anderem auch die Schiffsschrauben aus Waren zu Werft transportiert werden (Bild 2), unter an der Brücke ist die Busspur aus Richtung Lichtenhagen zuerkennen die zu Zeit gesperrt ist. Die Bilder 2 & 3 habe ich von der Fußgängerbrücke gemacht, die nach fertigstellung des Tunnels abgerissen wird. Die Eröffnung ist für ende März oder Anfang April angedacht. Gruß,Alexander.
Das Nordkreuz wurde am 20.April 2012 offziell in Inbetrieb genommen. Bilder folgen nach dem nächsten Rostock besuch. Am 1.Mai ist ein kleines Bustreffen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr wahrscheinlich in Marienehe geplant. Gruß, Alexander