Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
April 2010 ist schon etwas lange her. Inzwischen sollten mehr Citaro LE im Bestand sein und so einige alten Busse weg sein.
Zitat von DenisDie haben ja eigentlich für alles einen Bustypen. Linienbus (Niederflur, Langversion, LowEntry) Gelenkbus Regionalbus Reisebus O-Bus HYBRID-Bus Electric-Bus .... Für jeden etwas da.
Die haben einen Gelenkbus als LE? Wann werden meine Hoffnungen erfüllt und Mercedes baut endlich den Citaro G LE. Sogar Straßenbahnen bauen die von Solaris? Was die nicht alles so haben. Aber dafür haben die kein vergleichbaren Bus mit dem CapaCity!
Zitat von O530GLEDie haben einen Gelenkbus als LE? Wann werden meine Hoffnungen erfüllt und Mercedes baut endlich den Citaro G LE. Sogar Straßenbahnen bauen die von Solaris? Was die nicht alles so haben. Aber dafür haben die kein vergleichbaren Bus mit dem CapaCity!
Solaris ist der wohl individuellste Busbauer in Europa und der polnische "CapaCity" kommt bestimmt auch noch. Unsere deutschen Vertreter sind da doch eher unterteilt:
Mercedes: Stadtbusverkehr
Setra: Überland
MAN: Stadtbus ... meist dann mit Erdgas; Überlandbus ... als Niederflurgelenkvertreter.
(nur so eine Einschätzung von mir ... kenne ja nicht alle Einsatzgebiete der angegebenen)
Wie aktuell das ganz ist ??? ... Genaueres kann uns Holmar bestimmt erzählen!!
Nach meinem Wissenstand sind bei der BVG von den ...
... Urbino 12 | Serie SOL EN02 1250-1253 | ... noch die Wagen 1250, 1252 & 1253 noch vorhanden ... Urbino 15 | Serie SOL LN02 1781-1782 | ... noch beide Wagen im Dienst.
Bei den Privaten dürften keine mehr im Einsatz sein, genau weiß ich es aber nicht.
Zitat von Öcher Long WajongHallo Holmar, wofür steht eigentlich das X in der Matrix vor der Liniennummer?Ist das vielleicht eine Express-Linie oder so?
LG Henning
Das X steht für Expresslinie, die nicht überall hält.
Zitat von Öcher Long Wajong... wofür steht eigentlich das X in der Matrix vor der Liniennummer?Ist das vielleicht eine Express-Linie oder so? ...
Wie schon erwähnt, bedeutet das X Expresslinie, also X76 = Expresslinie76. Dazu gehört u.a. auch die Linie X09 und die Linie TXL. Sie fahren meist parallel zu gleichen, oder ähnlich verlaufenden Linien, halten aber nur ungefähr jede 3.Haltestelle oder Umsteigepunkte.
Ferner gibt es noch M-Linien (M19, M29 usw.), diese hingegen sind eigenständige Linien, die ganztags und tagsüber fest in 10 Minuten-Takt.