Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Moin, nen Kübel neue Farbe könnt ma dem Hobel scho spendieren, er sieht recht ausgeblichen aus. Oder sind die Busse in HH alle so? Also die Erinnerung sagt mir neine... Aber schön, dass er erhalten wurde. Grüßle
Zitat von TravemündeMoin, nen Kübel neue Farbe könnt ma dem Hobel scho spendieren, er sieht recht ausgeblichen aus. Oder sind die Busse in HH alle so?
Der Bus trägt die original (ehemalige) rosa Schnellbuslackierung. Alle Schnellbusse waren rosa. Die Farbgebung verschwand -leider- 1994 mit Auslieferung der Schnellbusse des Typs MB O 405 N (6501 – 6584) und der damit verbundenen kompletten Ausmusterung aller rosa O 305. Mithin kann der Kübel Farbe gespart werden ;-)
Servus Jens, danke für die Info, dann behalt ich meinen Kübel Farbe doch hier *lach* Grüßle
-------------------------------------------------- sodele, ab So, 17.01.2010 ist es soweit: http://www.travemuende08.de geht online. Meine Bilder aus den beiden Urlauben an der Ostsee sowie einige mehr Bilder liegen denn auf dem T-Online-Server und warten drauf, gesehen zu werden. Monatliche Updates werden folgen!
Der Winterschlaf des HOV ist nun vorbei und heute wurde wieder an einigen Fahrzeugen rumgewerkelt. Bei Rangier- bzw. Testfahrten entstanden nebenbei auch einige Bilder, die ich nun zeigen werde:
Die VHH brachte mit Wagen 8982 'nen Schwung Ersatzteile vorbei
ex HHA 1554
ex HHA 2575
ex HHA 6502, der jüngste Neuzugang des HOV
ex HHA 1983
ex HHA 6495
MfG: Torben Simon
"Das Leben, wie es sein soll - Zero Ärger und 100% nach meinem Geschmack"
Was für mich komisch aussieht,vorne die flache Schnauze und hinten schon die neuen Leuchten,kenne ich aus Lübeck nur von den Bussen mit Überlandschnauze. Unsere O305 hatten hinten noch einzelne Leuchten,scheint also ein Zwitter zu sein.
Für Hamburg war die Front eher normal, nur die VHH hatte 307er mit der Stülb-Front, wie auch die wenigen Überlandfahrzeuge bei der PVG.
Die FFG (Tochter der Hochbahn) hat die Drei-Kammer-Leuchte ins Leben gerufen und erst an einen älteren Modell ausprobiert. Ab dem Baujahr 1980 waren die dann serienmäßig so ausgeliefert worden, wie auch bei den 307er Schnellbussen aus dem Baujahr 1982, die älteren Modelle von 1979 hatten somit noch die Runden einzelnt bekommen.
Hier ein Bild von den HHA Wagen 1567 aus dem Baujahr 1974, den man Versuchsweise nachträglich mit den ersten Drei-Kammer-Leuchten umgebaut hatte:
Zum Vergleich noch den HHA Wagen 1554, der oben auch als HOV Fahrzeug zu sehen ist, der hier noch im Einsatz gewesen war und die seriemäßigen Leuchten hatte.
Zitat von HolkoWas für mich komisch aussieht,vorne die flache Schnauze und hinten schon die neuen Leuchten,kenne ich aus Lübeck nur von den Bussen mit Überlandschnauze. Unsere O305 hatten hinten noch einzelne Leuchten,scheint also ein Zwitter zu sein.
1980 gingen die neuen Rückleuchten in Serie ( Facelift ), die Front aber blieb. In Lübeck bestellte man damals dann die "Stülb"-Front als Extra. Damit war eigentlich die lübecker Version "komisch". Die letzten Kieler 305er hatten auch die Standard-Front ("platt", passt ja auch viel besser zum Norden...)