Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Vor 33 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn in Hamburg, deshalb fand heute eine Gedenkfahrt statt. Tourenwagen war der HOV 6416, der auch am kommenden Sonntag anlässlich des verkehrshistorischen Tages 2011 seine Runden drehen wird.
Zunächst ging es auf dem Betriebshof Langenfelde los, den 6416 startklar machen und den HOV 5702 in die Halle abstellen:
Mit dem 6416 fuhren wir dann zum Startpunkt, dem ehemaligen Wendepunkt der Straßenbahn-Linie 2 in der Wählingsallee in Schnelsen:
Nach der Fahrgastaufnahme am Startpunkt wurde der Linienweg der ehemaligen Straßenbahn-Linie 2 bis zum Rathausmarkt abgefahren, am Rathausmarkt entstand dann auch folgendes Bild:
Anschließend fuhren wir die Strecke auch wieder zurück, wendeten dort, wo es die Straßenbahn früher auch tat und fuhren danach zur Kehre Nedderfeld, in dessen unmittelbarer Nähe sich früher auch der Straßenbahn-Betriebshof befand:
Dort war dann auch das offizielle Ende der Fahrt und wir setzten dann aus - Nicht zum Nedderfeld, sondern zurück nach Langenfelde.
Da werden bei mir immer Kindheitserinnerungen wach, wenn ich die Busse sehe, mit denen ich mir zusammen mit meinem Bruder die Freizeit vertrieben habe! Es gab nichts schöneres als mit einem Ferienticket auf dem Einselsitz vorn die Fahrt zu genießen!
Hallo Wasserschutz ,Auch bei werden Kindheitserinnerungen wach.In den Sommerferien gab es in Flensburg das Ferienpass,hiermit konnte man u.a. mit allen Stadtbussen fahren.Das habe ich immer ausgenutzt.Ich fuhr mit den AFAG Bussen Mercedes 0305 ,den 0317 Anderhalbdeckern,den Stadtwerken heute Aktiv-Bus Magirus-Deutz fast den ganzen Tag.Schnell zu Hause bei Mutten Mittag essen und dann ging es wieder auf Busrundfahrt bis zum Abend.Lang ist das her,aber un vergessen.Mein Lieblingsplatz war gleich vorn rechts am Einstieg.