Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Von der heutigen Präsentation der Brennstoffzellen-Hybridbusse (oder auf Hochbahn-Deutsch auch: SauberBus)
HHA 1142
HHA 1144
Als Bestandteil dieser Präsentation wurde auch eine "Generationsparade" mit 5 Fahrzeugen des Hamburger Omnibus Vereins sowie zwei Hochbahn-Bussen aufgestellt.
Zu sehen sind auf diesem Bild die 5 HOV-Busse
Anstelle des "Sauberbusses" stand da 'ne Weile der Hochbahn-Wagen 6028. Der fuhr aber schon recht früh weg, daher war ein Gruppenbild mit dem aufgrund des zuvor herrschenden Gegenlichts nicht wirklich machbar.
Nachdem die Vorstellung der neuen Citaro BZH beendet war, stand auch für die HOV-Fahrzeuge die Rückreise an. Offensichtlich Richtung Betriebshof Langenfelde wollte wohl Wagen 2575, der passenderweise mit Linie 112 nach Neumühlen/Övelgönne beschildert war. Was ich perfekt finde: Der Wagen fuhr korrekt beschildert Linienweg! Und das Bildmotiv finde ich auch durchaus sehenswert.
Mal wieder tolle Bilder von dir! Kurze Frage:Linie 30 Fährterminal...war das vor oder nach meiner Hamburger Zeit (1997-2003)?Oder ist die Beschilderung rein fiktiv?Ich kenne von damals nur die Schnellbuslinien 31,34,35,36,37 und 39.
Zitat von Öcher Long WajongMal wieder tolle Bilder von dir! Kurze Frage:Linie 30 Fährterminal...war das vor oder nach meiner Hamburger Zeit (1997-2003)?Oder ist die Beschilderung rein fiktiv?Ich kenne von damals nur die Schnellbuslinien 31,34,35,36,37 und 39.
LG Henning
Danke für das Lob! Aber was die Frage betrifft, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das weiß ich nicht...
Ich meine grob sagen zu können, das die Linie 30 um 1975/76 bis 1987 fuhr, das war noch zwischen Hauptbahnhof/ZOB und den Landungsbrücken. Sie fuhr nur an Tagen wo die Fähre Harwich-Hamburg angekommen ist. Es war zwar eine Schnellbuslinie, die aber teilweise in der Zeit von Stadtbussen gefahren wurde. Es sollte eben besser erklären, warum man einen Aufschlag zahlen sollte, eben, weil sie Fährabhänging gewesen war und nur an den Tagen fuhr. Hatte sie Verspätung, so mußte man sich eben etwas gedulden mit dem Fahrplan. Ich meine, das ich auch irgendwo noch ein Bild davon habe, muss ich mal schauen.
Das ist völlig normal bei EvoBus. Die Vorgänger, sprich die BZ Busse hatten auch schon drei Türen. Die Fahrzeuge sind Testwagen und keine normalen Serienfahrzeuge. Das jetzige "Sauberbus" Projekt wird von der HOCHBAHN, EvoBus, Daimler Benz und mit technischen Hilfe von der FFG betrieben. Die HOCHBAHN wird somit vermutlich nur den Platz und die Fahrer stellen und hat keinen Einfluss auf die Ausstattung der Fahrzeuge. Das EvoBus nun einen drei Türer dafür genommen hat, ist nicht ungewöhnlich..