Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sorry, ich habe aber mehr an den Samstag gedacht gehabt... also den 17.12.11... Ich muss das alles nochmal mitn Kumpel durchschnacken, wie er es sich dachte.
Naja, wenn's nichts wird, ist es auch kein Drama... Dann hoffe ich auf weitere Testeinsätze, vielleicht sogar in Hamburg (wobei die Hochbahn den nicht nötig hat).
ich kann zu 100% sagen das der Testbus am Samstag nicht fahren wird. Wie schon geschrieben wird die 34 am Samstag bis Betriebschluß mit Gelenkwagen fahren . Am Sonntag wird dieser wieder ganz normal auf der 34 eingesetzt.
Gruß aus der Landeshauptstadt
PS: Die Zeiten für den Testwagen sind :
Mo-Fr Hbf B2 : 6:21,8:01,9:54:11:54,13:54,15:41,17:21,19:01,20:59 und 23:02 Mo-Fr Hbf D3 : 7:01,8:41,10:33,12:33,14:33,16:21,18:01,20:02,22:02 und 00:02
vllt bekommen wir den bus am freitag oder sonntag vor die linse... wenn es uns die zeit entspricht bin fuers we mal wieder in kiel und versuche dann auch ein paar fotos zumachen
wow endlich mal wieder eine 4er bestuhlung hinten und nicht diese sch*** 3er bestuhlung leider hab ich den bus nicht entdecken koennen und den bus mit der ADAC werbung wollte nicht fotografiert werden immer wenn wir den gesehen haben ist er gerade abgefahren und hat sich hinter einen anderen bus versteckt =(
Moin, der Bus war auch am Sonntag auf der 34 eingesetzt. Und werktags verkehrt er sowieso auf der Linie.
Die "normale" Bestuhlung gefällt mir auch besser als die sogenannte "Konferenz-Bestuhlung" im Heck, die heute üblich ist. Der Wagen ist aber auch "etwas" teurer als der zur Zeit übliche Standard-Citaro.
Das Innenraum-Bild ist auch vom Sonntag. Neben diesem Bus fuhr noch ein 2004er MAN NL und von der ViVG der kürzere Optare.
Ich mag diese Bestuhlung auch lieber. Schade das die KVG das nicht so bestellt. Der Grund für die "Konferenz-Bestuhlung" war, dass diese Vandalismuss eindämmen soll. Aber seitdem die KVG nun auf Videotechnik setzt, wird dieser Punkt außer Kraft gesetzt. Denn nun übernimmt die Videoüberwachung die Eindämmung der Schäden. Aus diesem Grund könnte man doch die alte Bestuhlung doch wiederherstellen.
Bei der AUTOKRAFT hat man dies ähnlich gehandhabt: 2006 wurden zunächst die MAN Lion´s City G noch ohne Videoüberwachung geordert, aber bereits mit der alten Bestuhlung. 2007 kamen dann die ersten Citaro G mit Videoüberwachung und seitdem gibt es keinen Vandalismuss mehr.