Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 7.984 mal aufgerufen
 Kiel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
BVK

14.01.2010 23:51
#31 RE: Vorführwagen antworten

Verzeihung, vielleicht ist das Foto besser.
Ich möchte auf gar keinen Fall spammen!

Maritim Offline

14.01.2010 23:52
#32 RE: Vorführwagen antworten

tust du auch net, das Fenster is wirklich klein...
Grüßle

--------------------------------------------------
sodele, ab So, 17.01.2010 ist es soweit:
http://www.travemuende08.de geht online.
Meine Bilder aus den beiden Urlauben an der Ostsee sowie einige mehr Bilder liegen denn auf dem T-Online-Server und warten drauf, gesehen zu werden.
Monatliche Updates werden folgen!

BVK

14.01.2010 23:54
#33 RE: Vorführwagen antworten

Auffällig sind hier die fehlende Tankbox vor der 3. Tür, die Führung der Haltestangen und der Türschlösser sowie die "Zwillingssitze", die seit 2004 (bis auf Wagen 460) ungewöhnlich geworden sind.

BVK

14.01.2010 23:56
#34 RE: Vorführwagen antworten

Einmal der Blick nach vorne.
Der Bus war ausgestattet mit 2 "Wagen hält" Anzeigen sowie einer Digitalen Uhr.

BVK

14.01.2010 23:58
#35 RE: Vorführwagen antworten

Ich denke ich habe Heute genug gestört und "verabschiede" mich mit dem letztem Foto für Heute.

In der Tat, die Klappe über der 2. Tür ist wirklich geöffnet gewesen, war aber kein Defekt.

FBZugBus

15.01.2010 00:11
#36 RE: Vorführwagen antworten

och bei MAN's sind Dachhimmel und Klappen immer schon gern lose^^

Also weiss wer ob der Vorführwagen ein EEV ist oder schon den Vorreiter-Euro6 Motor hat ?
das erklärt den grösseren Motorkasten dann...
Bei SETRA sind schon Busse mit Euro6 Motoren gebaut worden :-)

Zu dem Optare, das einzige was es an Modellen gibt sind die aus den UK im üblichen Masstab 1:76, da habe ich zwar welche aber keiner is von KVG oder Vineta^^
Den Typ wo bei Vineta 2x ist nennt man Optare Solo, der was bei den KVG war Optare Tempo...
mittlerweile hat Optare schon die Neue Generation Optare und Tempo auf der Busworld vorgeführt, noch mehr Design und auf Basis von VDL-Fahrgestellen.
Der allererste Optare Linienbustyp International war übrigens der Delta, den hat aber im "ausserhalb UK"-Raum keiner gekauft...
Die First Group ist derzeit Spitzenreiter mit Optare's im Fuhrpark.
Bei den KVG soll der Optare Tempo eine sehr unzuverlässige Einsatzzeit gehabt haben, kann das wer bestätigen.
Lags am Fahrverhalten oder an der Fahrzeugtechnik ?

BVK

15.01.2010 00:16
#37 RE: Vorführwagen antworten

Das habe ich auch bei anderen Marken mehrmals gesehen.. Das 4-Kannt-Schloss wurde halt nicht richtig verschlossen.

Ich meine der Testwagen ist EEV (das stand irgendwo, aber wo weiss ich nicht).

Der Optare hate einen zu großen Wendekreis und konnte nicht auf allen Linien eingesetzt werden.
Zudem war es ein Bus auf "LE-Basis".

Maritim Offline

15.01.2010 23:04
#38 RE: Vorführwagen antworten

Na denn mal vielen Dank für diese Hammer Bilder!
Grüßle

--------------------------------------------------
sodele, ab So, 17.01.2010 ist es soweit:
http://www.travemuende08.de geht online.
Meine Bilder aus den beiden Urlauben an der Ostsee sowie einige mehr Bilder liegen denn auf dem T-Online-Server und warten drauf, gesehen zu werden.
Monatliche Updates werden folgen!

BVK

15.01.2010 23:37
#39 RE: Vorführwagen antworten

Also die Sitze in dem Optare fand ich recht eigenartig. Die Anordnung (letzte Reihe und die Reihe davor waren in Fahrtrichtung, dann 2 Sitze Quer zur Fahrt und 1 Reihe Vorwärts) sowie das Sitzmuster (blau/lila Ton mit gelb/roten Streifen [also genau so wie die alten 770-779er... sie haben].

War der Solaris Testwagen II oder III Generation?

FBZugBus

15.01.2010 23:51
#40 RE: Vorführwagen antworten

ah jo, dann Danke ich mal für die Ausführungen zum MAN - das klingt im Grunde gleich wie von mir.
Zu den Erdgas-LionsCity in Augsburg kann ich nur das vom Personal da weitergeben, die loben Die und anscheinen nur weils CNG sind, wären das Diesel 'Made in Polska' würde man die gleichen Probleme haben wie RBA oder MVG...
naja
Zum Optare Solo mein ich aber das 2 Exemplare bei Vineta im Park sind.
Und ein dritter Bus, aber noch Vorgängermodell, war mal im Raum Frankfurt im Einsatz, auch umgebaut auf Detschland :-)
Du meintest aber bestimmt den Tempo, der Testwagen bei KVG ;
stimmt aber schon, die Türtaster auf der linken Seite kommen von allen Bushersteller ausserhalb, wie Renault,VanHool, Scania,...
da haben die Deutschen Busfahrer gleich ein Problem damit, anderswo schimpfen die Fahrer über das Deutsche VDV-Cockpit im Citaro.
Man kanns leider nie überall recht machen.
Das die Optare Fahrgestelle nun seit Mitte letzten Jahres auf VDL-Basis sind ist Fakt, das steht so in Optare-Prospekten.
Motormässig liegt es immer noch am Kunden was der bestellt, das man den bei KVG mit einem Cummins kommen lassen hat wundert mich aber doch ein bisschen ;-)
War der #713 bei KVG denn ein LowEntry oder Voll-Niederflur ?
Zusammengefasst sag ich mal Optare wird nie richtig Fuss fassen in Deutschland, und NeoMAN macht sich seine Kunden immer weiter kaputt durch die aktuelle Firmenpolitik...

Zitat
Ansonsten habe ich über technische Probleme kaum etwas gehört, lediglich die Bedienung des Busses sorgte für Schwierigkeiten, was angesichts der Gestaltung des Optare-Eigenen FAP nicht verwunderlich ist. So waren zum Beispiel die Türtaster links unterm Fenster untergebracht. Über das Fahrgestell kann ich jetzt nichts sagen, der Motor aber war m.W. von Cummins.
Da es nur diesen einen Optare Solo Linkslenker in Kontinentaleuropa gibt, ist es logisch, dass es den nicht als Serienmodell gibt. Das würde einfach nicht lohnen. Da hilft nur selbst bauen, wenn man es denn kann.
Soviel dazu von mir :p

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
Sichtungen  »»
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen