Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Svennonk
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 7.988 mal aufgerufen
 Kiel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
FBZugBus

14.01.2010 21:59
#11 RE: Vorführwagen antworten

na Sorry, aber ich mach hier kein Angriff auf Zielgruppen...
viva Polska ! :-)

Aber das MAN seine Stadtbusse in Polen fertigen lässt ist einfach Fakt, hier ist nix mehr Süddeutschland ausser der Sondereinbau und die Endabnahme...
Die Polen sind nicht schlechter im Busbau oder können nix.
Es liegt einfach an den niedrigen Kosten für den Bus und den mangelhaften Zulieferteilen.
Dazu kommt noch das NeoMAN seit der Produktionsverlagerung ins Ausland, und dem nach und nach Einstellen von Neoplan-Bussen nur noch an Gewinnmaximierung denkt.
Um jeden Preis.
Die betreffenden MAN LionsCity machen überall Probleme, ob in Nord oder Süd.
Einzig die Augsburger sind noch zufrieden, kann aber daran liegen das man Erdgas fährt.
Stammkunde MVG München und die RBA sind auch nicht mehr zufrieden, dort fährt man jetzt Marken die man früher nicht mal kannte
MVG Solaris und RBA Irisbus
Von der Bahn AG brauch ich gar nicht mal erzählen, da hat MAN für Jahre ausgespielt...

Maritim Offline

14.01.2010 22:02
#12 RE: Vorführwagen antworten

Zitat FB:
Von der Bahn AG brauch ich gar nicht mal erzählen, da hat MAN für Jahre ausgespielt...
Antwort meinereiner:
Trotzdem laufen bei einigen Busunternehmen der DB Lion`s.
Wie hoch ist eigentlich die MAN Ausfallrate bei RAB Ulm/FN? Die brennen ja nich dauernd ab, wie die Knick-Citronen....
Weißt du da genaueres?
Grüßle

yeah, a`lfi hartkor, Wicked ;-)
http://www.clipfish.de/video/3222065/dsd...gerlich-wicked/

FBZugBus

14.01.2010 22:12
#13 RE: Vorführwagen antworten

es kommen aber keine MAN mehr nach, zumindest nicht in grossen Stückzahlen... (die jüngst gekauften MAN/Göppel-Midi sind halt da Marktführer)

Die Ausfallrate der LionsCity ist höher als bei den Produkten von SETRA oder Mercedes, die 2 abgebrannten Busse ja das liegt am unfähigen Fahrpersonal.
Ausserdem musst Du auch das Verhältnis LionsCity zu Citaro im Fuhrpark beachten, hier hat der MB Citaro eindeutig den Rang1 im Park :-)
deswegen hört man auch mehr von dem.
Die MAN's waren als se Neu im Park waren scho nach 2000 und 4000 km mit Grosschäden in der Werkstatt, das ist halt nicht grad doll.
Mal abgesehen von der minderen Qualität bei Öl- und Kühlleitungen...
Den Fahrerplatz muss man aber mal wirklich loben, da hat MAN super Entwicklung geleistet.

" jedno wysoki na Citaro "

BVK

14.01.2010 22:49
#14 RE: Vorführwagen antworten

Als erstes vielen Dank für die vielen Infos, vieles habe ich noch nicht gewusst.

Wenn aber viele Marken im Ausland produzieren, warum testet die KVG denn nicht auch mal was "komplett" Fremdes? Volvo, Solaris..? Sind auch gute Busse.

Maritim Offline

14.01.2010 22:56
#15 RE: Vorführwagen antworten

auch ich danke für die Infos, war auch für mich neues bei!
grüßle

yeah, a`lfi hartkor, Wicked ;-)
http://www.clipfish.de/video/3222065/dsd...gerlich-wicked/

FBZugBus

14.01.2010 23:19
#16 RE: Vorführwagen antworten

also zu der Frage von BVK kann ich was vermuten was bei den KVG auch vorgeht :

man hat intern noch die feste Meinung keine Busmarke aus dem Ausland einkaufen zu "dürfen"
egal auch wenn MAN in Polen und Mercedes in der Türkei fertigt, die Firma is Deutsch.
Der Solaris aber is ein Pole, der SCANIA ein Schwede und VDL sind aus Niederlande...
das will man halt nicht kaufen.
Aber am Beispiel Deutsche Staatsbehörde, die wollten auch Deutsche Mercedes kaufen für Bundespolizei und Bundeswehr
aber mit dem Typ "Tourismo" den die eingekauft haben haben se der Deutschen Wirtschaft auch kein Gefallen getan...
Der MB Toursimo wird komplett im MB Werk Ankara gebaut :-(

Maritim Offline

14.01.2010 23:26
#17 RE: Vorführwagen antworten

Zitat Flo:
Der Solaris aber is ein Pole

Antwort ich:
Sach ma Flo,
is Solaris net irgendwie der ehemalige Ableger von Neoplan in Polen? Oder wars MAN?
Da war doch mal was...
*Kopfkratz*
Grüßle

--------------------------------------------------
sodele, ab So, 17.01.2010 ist es soweit:
http://www.travemuende08.de geht online.
Meine Bilder aus den beiden Urlauben an der Ostsee sowie einige mehr Bilderliegen denn auf dem T-Online-Server und warten drauf, gesehen zu werden.
Monatliche Updates werden folgen!

BVK

14.01.2010 23:26
#18 RE: Vorführwagen antworten

[quote="FBZugBus"
man hat intern noch die feste Meinung keine Busmarke aus dem Ausland einkaufen zu "dürfen"
egal auch wenn MAN in Polen und Mercedes in der Türkei fertigt, die Firma is Deutsch.
Der Solaris aber is ein Pole, der SCANIA ein Schwede und VDL sind aus Niederlande...
das will man halt nicht kaufen.
[/quote]

Sehr eigenartig. Optare ist schließlich auch nicht deutsch und man hat es, wenn auch nur für 1 Jahr, laufen lassen.

BVK

14.01.2010 23:28
#19 RE: Vorführwagen antworten

Ich habe mal paar Fotos vom Testwagen.

Durchaus lustig: KVG rot weiß (oder umgekehrt :D)

FBZugBus

14.01.2010 23:29
#20 RE: Vorführwagen antworten

also wenn ich es noch richtig weiss sind die Optare's auf Mercedes-Benz Fahrgestellen aufgebaut...
und wenn man noch einen MB-Motor gewählt hat war es auch wieder 50% aus Deutschland was in dem Optare steckt :-)

zum Thema Solaris, ja da schreib ich mal was dahin^^

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Sichtungen  »»
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen