Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Auf www.modellbus.info ist unter Aktuelles ein erstes Bild des neuen Citaro, der in diesem Jahr vorgestellt wird, zu sehen. Auch gibt es Hinweise zu einem Modellbus! Beste Grüße Rüdiger
Es ist ja nur eine Designstudie, sicherlich aufregend, aber nicht dem Original entsprechend. Die Dachaufbauten kommen dem von Evo angebotenem "Metro-Design-Packet" sehr nahe, die meisten Design-Elemente finden sich auch beim neuen Citaro wieder, nur nicht so extrem. Außerdem wird es den C2 bestimmt nicht als "Lowrider" geben. Evo hat ja doch ein bißchen gelernt aus dem "mit der heißen Nadel gestrickten" Citaro, der ja noch unbedingt 1997 präsentiert werden mußte, da MAN den A21 vorstellte. Wäre ja auch ja hohl, wenn nicht. So wird hier nicht der Bus neu erfunden, wie damals von N² auf Citaro, sondern das aktuelle Modell nach Rücksprache mit den Kunden behutsam weiterentwickelt. Lassen wir uns überraschen...
wann wurde eigentlich der aller erste Citaro ausgeliefert bzw. an wen ? Kiel bekam die ersten 2001 ---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz klar, die ersten gingen an die Hochbahn und das war November 1997. In Dezember meine ich, war dann die Pressevorstellung vor der Fischauktionshalle.
Bis wie lange der MB O 405 gebaut wurden, weis ich auch nicht, aber wenn man nun von 1997 bis heute ausgeht, dann sind das 14 Jahre für den Citaro. Den MB O 405 gab es auch als erstes bei der Hochbahn im Jahr 1984 und das waren die Wagen 2431 bis 2450, die Pressevorstellung war auf dem Betriebshof Hummelsbüttel und die erste Linie war die 112 (mit Wagen 2431), die sich der Fahrer aussuchen durfte. Der MB O 405 müßte demnach also bis 1998 gebaut worden sein, damit er jetzt mit dem Citaro gleichhalten könnte, das wird aber sicher nicht so gewesen sein.