Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Jahreskalender
Atomuhr Uhrzeit
Foto der Woche: Torben
Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den
anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen.
Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Eisenbahn
Hamburg Online

27.03.2011 19:23
Bekommt Lübeck wieder ein Bahnbetriebswerk antworten

Bekommt Lübeck wieder ein Bahnbetriebswerk

Im Jahr 2008 ging die über 100-jährige Geschichte des Lübecker Bahnbetriebswerkes zu Ende. Die Bahn wollte sparen und fasste die Wartung zentral in Kiel zusammen. Die Einsparungen haben die Fahrgäste an Zugausfällen bemerkt. Die Bahn reagiert jetzt: Die Wartung soll wieder an mehr Standorten erfolgen.
Die Deutsche Bahn AG wird nach Informationen der Lübecker Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm (SPD) in der kommenden Woche Gewinneinbrüche im Personenverkehr bekannt geben, sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr. Die Ursache: Zugverspätungen und Ausfälle wegen der Kälte im Winter und Ausfälle von Klimaanlagen in ICEs aufgrund sommerlicher Hitze. "Die Bahn hat ein Zuverlässigkeitsproblem", so Hiller-Ohm. Der Vorstandsvorsitzende der DB AG, Rüdiger Grube, stand dem Tourismusausschuss des Bundestages Rede und Antwort.

"Ich habe im Gespräch mit Bahnchef Grube kritisiert, dass ausgerechnet die so wichtigen Werk- und Wartungsstätten der Bahn auf wenige Standorte reduziert wurden", erklärt Hiller-Ohm. "Jetzt müssen bei Wartungsarbeiten viel längere Strecken zurückgelegt werden. Das kostet Zeit und dünnt die ohnehin schon knappe ICE-Flotte zusätzlich aus. Im Regionalverkehr sieht es nicht anders aus. Auch das Instandhaltungswerk der Bahn in Lübeck fiel der Zentralisierung zum Opfer und wurde nach Kiel verlegt. Dabei ist Lübeck als zentraler Schienenverkehrsknotenpunkt ein optimaler Standort. Bahnchef Grube hat zugesagt, dass er sich für eine Ausweitung der Wartungskapazitäten einsetzen will, um die Zuverlässigkeit der Bahn zu erhöhen. Ob das mit den wenigen noch bestehenden Werken zu leisten ist, bezweifle ich. Das hat auch Bahnchef Grube so zu erkennen gegeben. Ich habe ihm deshalb Lübeck als idealen Standort für ein modernes Bahnbetriebswerk an Herz gelegt."

Grube kündigte bereits Investitionen in Technik und Personal an. Die DB AG will in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro investieren, um alte Züge zu renovieren und neue zu kaufen. "Bahnchef Grube weiß, dass er nur mit pünktlichen und komfortablen Zügen die Kundenfreundlichkeit der Bahn steigern kann", so Hiller-Ohm. "Das hat er zum zentralen Projekt ausgerufen. Ich werde mich noch einmal persönlich an Herrn Grube wenden und ihn bitten, dabei auf den Standort Lübeck zu setzen."

Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=68063

Baureihe 294 »»
 Sprung  
Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen