Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Früher doch sehr gerne genommen, verschwinden die Dachbeschriftungen leider immer mehr. Grund dafür sind sowohl die deutlich mehr gewordenen Dachaufbauten, als auch der Geiz der Werbekunden. Schaulandt, LOG, ABC, McDonald's, Drümmer, Wikon, Engel, Reklame-Lehmann, Zellier, da gab's damals eine ganze Menge. Die letzen neuen waren dann nur noch die "Gelben Seiten". Bei "Niederegger" haben wir noch alles lackiert, wirklich alles! Daher ist 333 auch das einzige Fahrzeug, das noch die Betriebskennung "Stadtwerke Lübeck" links und rechts trägt. Im Airbrush ausgeführt war es einfach zu schade zum Überkleben... 338 "Merlin" wurde nur bis zur Dachrundung lackiert, das Dachmittelteil trägt noch die alte "Hundertmark"-Lackierung in Zinkgelb - ist bis heute keinem aufgefallen. Hat jemand von Euch noch schöne "oben mit"-Bilder? Demnächst stelle ich dann mal 264, 272, 628, 314, ... rein! - Fall's es jemanden interessiert:-)
Zitat von InterregiofahrerSehr interessantes Thema, die Dachwerbung!
Leider sieht man sie im täglichen Betrieb kaum, dies ist vermutlich auch ein Grund, weshalb sie so selten Anwendung findet.
SL 333 habe ich mal von oben gesehen, aber die anderen Wagen glaube ich nicht. Fotos wären auf jeden Fall interessant!
Viele Grüße aus Lübeck Interregiofahrer
Ich als "Umsetzer" finde das natürlich sehr interessant. So ein GLB hat fast 40 qm Dachfläche! Das ist eine kleine Wohnung, wenn man das alles mal "auf den eigenen Knien" abarbeiten darf, dann weiß man schon, was man getan hat. Ich habe mir damals selbige geschrottet, aber dennoch finde ich Dachwerbung geil, das ist wenigstens die echte Ganzwerbung! Ausserdem wohnt ja nicht jeder in Lübeck oder Hamburg im Erdgeschoss... Leider gibt es kaum Fotos von oben beschrifteten Bussen, oder habt Ihr da was?
Kennt Ihr den?: Treffen sich zwei Regenbögen... Geht das? JA! Auf dem Dach von SL 269 im September 1990 am Rande von Waldhusen bei Auffahrt auf die B75 Richtung Lübeck. Die gute, alte "1":