Herzlich Willkommen auf Busforum-SH. Hier dreht sich alles um den ÖPNV und SPNV in Schleswig-Holstein. Auch aus den anderen Bundesländern, sowie über Straßenbahn, Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge darf gepostet werden. Viel spaß beim lesen. Wer möchte, darf sich gerne registrieren um hier zu schreiben.
Für den Ex-SL 313 wird es "notgedrungen" noch keinen neuen Motor geben (sprich man hat keinen neuen Motor bis jetzt gefunden), man versucht, den alten Motor trotz den kapitalen Schadens irgendwie zum Laufen zu kriegen. Außerdem hatte sich bei ihm die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Ab nächster Woche könnte er wieder auf Achse sein. Hoffen wir mal das Beste.
Der Ex-SL Wagen 312 war mal wieder liegen geblieben, also hat dieser einen Besuch bei Mercedes gemacht. Dort wurden irgendwelche elektrischen Komponenten ausgetauscht. Seit dem läuft der Wagen wieder wie eine Eins.
Woher ich das weiss ? Ich kenne jemanden, der Kontakt zu einem Bielefelder Busfahrer hat. Habe auch so meine Quellen...
So, es gibt positive Nachrichten: Der ex-SL 313 rollt wieder , und zwar ohne AT-Motor. Mercedes selbst hat den alten Motor wieder auf Vordermann gebracht. Allerdings hat der Wagen jetzt wieder 6 Wochen Verschnaufspause (Schulferien).
Bus musste Vollbremsung machen: drei Leichtverletzte Zu einem Unfall mit einem Linienbus kam es am Dienstag gegen 16.25 Uhr in der Roeckstraße. Ein Radfahrer befuhr die Straße stadtauswärts. Unvermittelt zog er nach links auf die Fahrbahn. Ein Linienbus musste eine Vollbremsung machen. Der Bus kam rechtzeitig vor dem 15-jährigen Radfahrer zum Stehen, der Radfahrer blieb unverletzt. Durch die Bremsung stürzten drei Fahrgäste gegen die Haltestangen beziehungsweise zu Boden. Eine Frau klagte über Schmerzen im Handgelenk, zwei weitere Fahrgäste über Schmerzen in der Schulter. Zwei Personen wurden vorsorglich in die Uni-Klinik gebracht. Sachschaden entstand nicht.
Unfall zwischen zwei Linienbussen mit drei Verletzten Zu einem schweren Unfall kam es am Montag gegen 11.20 Uhr am ZOB. Ein 36-jähriger Busfahrer wollte vom Bussteig 8 abfahren. Dabei übersah er offensichtlich einen Gelenkbus, der in diesem Moment an ihm vorbei fuhr. Der Bus der Linie 7 rammte den Wagen der Linie 16 kurz vor dem Gelenk. Dabei erlitt der 56-jährige Fahrer des gerammten Busses Verletzungen. Eine 76-jährige Frau prallte mit dem Gesicht gegen eine Haltestange. Ein 76-jähriger Fahrgast stürzte in eine Glaswand. Er wurde durch Glassplitter im Gesicht und an den Augen verletzt. Die Besatzungen von zwei Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich um die Verletzungen. Über ihren aktuellen Zustand ist noch nichts bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Allzu lange macht es SL 315 wohl nicht mehr. Heute mittag wurde er zum Betriebshof geschleppt. Interessanterweise nicht von Wagen 1, sondern ein "betriebsfremdes" Fahrzeug (vermute ich mal).